Nichts ist so sexy wie ein Start-Up! Doch wie erhält man den Zauber des Anfangs aufrecht?

Um den Alltag von Startup-Gründer:innen ranken sich viele Klischees. Tatsache ist: viele junge Unternehmen scheitern nicht an der Qualität der Idee, sondern daran, dass sie sich keine Zeit nehmen, um im Team innere Arbeit zu leisten. Doch was bedeutet innere Arbeit? Das heißt, Prozesse und Strukturen bewusst zu gestalten, so dass diese sich idealerweise nicht am Business-as-usual orientieren, sondern eine eigene Idee davon zu entwickeln, wie das Team zusammenarbeiten und in der Welt wirken möchte. Diese Entwicklung gleicht einer Heldenreise. Doch wie kann diese Reise aussehen?
Photo by Esteban Lopez on Unsplash
von Charlotte Clarke, 25. März 2022 um 09:28

Dieser Gastartikel wurde verfasst von Natalie Golob und Sven Latzel von Vitale Arbeitskultur.


Große Unternehmen lernen von ihnen oder versuchen, für den Coolness-Boost gleich einen »Hub« in den eigenen Reihen zu installieren. Viele Menschen wollen dabei sein, bei Kreativ-Nächten mit Pizza, bei Pitches, beim Feiern der geglückten Finanzierungsrunde, haben Pioniergeist zu verschenken oder sind einfach begeistert von der Idee, die im besten Fall auch unsere Welt ein Stückchen besser macht. So weit, so klischeehaft. Gründung ist ein anstrengender Prozess, erfolgreich werden noch mehr und der Zauber des Anfangs braucht aufmerksame Gründer:innen, um ihn als Spirit mit in die nächste Etappe zu nehmen. Diese nächste Etappe ist eine interessante Phase. 

Es wird ernst. 

Das Start-Up hat erste Krisen, es gibt Unklarheiten oder Konflikte im Team, welches vielleicht schnell gewachsen ist - im Gegensatz zu den dazugehörigen Strukturen und Prozessen. Der Zuruf am Küchentisch reicht nicht mehr, um die Geschäfte und die Zusammenarbeit zu organisieren. Gründer:innen merken, dass sie auch als Führungskraft gebraucht werden, aber wie geht das überhaupt – führen? Und wollen wir das so traditionell? Was gibt es eigentlich noch? Brauchen wir Personal- und Organisationsentwicklung, Workshops und den ganzen Kram? Wer sollte das bei uns machen? Die nächste Phase beginnt. 

Wir werden eine Organisation. Aber welche wollen wir werden?

Meist fangen Start-Ups an, sich ganz klassisch aufzustellen: Gründer:innen werden zur Geschäftsführung, Abteilungen entstehen. Fast aus Versehen schlägt die kollektive Prägung durch und für andere, neue Ansätze des Organisationsdesigns ist erstmal zu wenig Zeit oder einfach niemand in der Rolle dafür.

Dabei – und das ist das Schöne an der Sache –  entsteht eine neue Arbeitswelt, in der Menschen einen Großteil der Zeit ihres Lebens verbringen werden. Was für eine Chance! Da ist die Möglichkeit, eine Arbeitswelt nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten – für die Menschen, die darin arbeiten.

Das ist die Stunde der ganzheitlichen Organisationsentwicklung.

Ausgehend vom Purpose, dem Sinn und Zweck, den sich das Start-Up gibt, den Werten, die gelebt werden sollen, der Vision und wichtigen Aspekten der Gemeinschaft, die ein Unternehmen immer auch ist, entwickelt man gemeinsam die Strukturen, Prozesse und Praktiken. Alles wirkt zusammen und gibt der Organisation Form und Kraft.

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Was passt zu uns? Und wie wollen wir arbeiten?

Mit diesen Fragen unterwegs zu sein, schafft die Basis für den nächsten Schritt.

Die Arbeit von innen nach außen lohnt sich. 

Statt sich an Organisationskonserven zu bedienen und sich selbst zu begrenzen, können Start-Ups ihre ganz eigenen liberating structures, also »befreienden Strukturen« erforschen. Hilfreiche Frameworks liefern hierzu die Soziokratie und Holokratie: Das sind agile und dezentrale Organisationsformen wie Lean Startups oder Teal Organisations. Sie können Baukästen sein, aus denen die eigene Arbeitswelt entsteht. Gleichzeitig ist die Frage nach der Form eng verknüpft mit der Frage nach der Zusammenarbeit.

Kollaboration braucht Bewusstheit.

Auch hier lohnt sich der Blick nach innen: Welche Drachen lauern in uns persönlich als Trigger, Macken, überstarke Bedürfnisse, die plötzlich Feuer spucken? Was brauchen wir miteinander und voneinander, um entspannt und effizient zu arbeiten? Wie schaffen wir psychologische Sicherheit, die die Basis ist für Freude, Verbundenheit, Innovation und eine gute Lernkultur?

Gründen ist eine ganz eigene Heldenreise.

Sie braucht Mut, gute Gefährt:innen, ab und an ein echtes Abenteuer und viel Know-How.

Dann gelingt es Etappe für Etappe: lernen, wachsen, weiterkommen, feiern!

Das alles könnt Ihr erleben: Im StartupCamp von Vitale Arbeitskultur geht ihr genau auf diese Reise und kehrt mit vielen Schätzen zurück.

© Sven Latzel

Das Startup Heroes Camp bietet eine einzigartige Mischung aus Workshop, Camp und Workation.

An 4 Tagen durchlaufen die Startups neben 2 Stunden Arbeitszeit ein ausgeklügeltes Programm: Von der Klärung von Sinn, Werten und Vision über Organisationsdesign, gefolgt von einem intensiven Team-Outdoor-Abenteuer und einem Barcamp zur Wissensgenerierung und Vernetzung, gehen sie auf ihre eigene Heldenreise. Gestärkt mit Klarheit, Know-How und Teamspirit starten die Teams durch und pushen ihr Business von innen heraus. Mehr erfährst du hier.

Über die Autor:innen

Natalie Golob ist gemeinsam mit Sven Latzel Geschäftsführerin von Vitale Arbeitskultur. Wir begleiten Organisationen und Teams in tiefgreifenden Change-Prozessen hin zu ihrer vitalen Arbeitswelt: lebendig, agil und widerstandsfähig. Unsere Mission ist es, Wissen rund um Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung in die Organisationen zu tragen und dabei gerade die innere Arbeit zu initiieren, die wir für einen der größten Erfolgsfaktoren von Unternehmen halten.

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Nachhaltige Unternehmen Sozialunternehmen Nachhaltige Startups
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Impact Startups

Vulvani: Zyklusbewusstsein statt Perioden-Scham

13. September 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
2. Januar 2025
Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit als Elternzeitvertretung befristet
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Berlin
LobbyControl sucht zum 15.3.25 eine Elternzeitvertretung, die sich für das Ziel einer transparenten und lebendigen Demokratie begeistert und unsere Anliegen mit Leidenschaft nach Außen kommuniziert. Die Schwerpunkte der Stelle sind unsere Pressearbeit und unser Newsletter. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Teamkollegen in der Öffentlichkeitsarbeit und unseren Campaigner:innen planen Sie die Ver...
2. Januar 2025
Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement
Teilzeit möglich
Arbeiterwohlfahrt Mannheim e. V.
| Mannheim
Die Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement verantwortet in Abstimmung mit dem Vorstand gemäß der Verbandsentwicklungsstrategie die laufende Recherche von fachbereichs- und projektbezogenen sowie übergreifenden Fördermitteln, Vergabemitteln und Zuschüssen aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes, der Kommune und anderer Einrichtungen und Organisationen...
2. Januar 2025
Verwaltungsangestellte
Hybrid
Teilzeit möglich
BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
| Bonn
Ihre Aufgaben: Kontieren der laufenden Geschäftsvorfälle, Controlling & finanzielles Reporting: Fortlaufendes Projektfinanzcontrolling (v.a. öffentliche Mittel), Erstellung und Verwaltung der Fördermittelabrufe und zahlenmäßigen Nachweise, Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der finanziellen Abwicklung von Projekten, Erstellung von Haushaltsplänen und finanzielles Projektreporti...
30. Dezember 2024
Personalsachbearbeiter*in für Dienstreise- und Bewerbermanagement (m/w/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| Potsdam
Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Dienstreisen und Reisekostenabrechnungen nach dem BRKG über digitale Workflows in der HR-Software LOGA, die Durchführung von Risikobewertungen bei Auslandsdienstreisen mit möglichen Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken, die Beratung der Mitarbeitenden zu allen Fragen rund um Dienstreisen, auch in Form einer regelmäßigen virtuellen Sprechstunde, das P...
30. Dezember 2024
Projektmitarbeiter (m/w/d)
Teilzeit möglich
KommunalKonzept BW GmbH
| 79111 Freiburg im Bresigau
Umfassende Unterstützung und Beratung von Städten und Gemeinden bei: effizientem und qualitätsvollem Baulandmanagement von den Erstgesprächen bis zur Abrechnung, Fördermittelakquise und -management für unterschiedliche Förderprogramme (u. a. ELR, Städtebauförderung), städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen von den vorbereitenden Untersuchungen bis zur Abrechnung. Schnittstelle zwischen V...
24. Dezember 2024
Berater*in für den Aufbau einer Analyseeinheit in Mali
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH
| Bamako
Die entwicklungspolitischen Herausforderungen in Mali sind vielfältig und durch eine wachsende komplexe Fragilität für die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) immer schwieriger zu navigieren. Daher soll eine neu aufzubauende Analyseeinheit das EZ-Portfolio in Mali und die individuellen Vorhaben zu kontextuellen Entwicklungen und standortspezifischen Implementierungsrisiken beraten, bspw. durch rege...
23. Dezember 2024
Geschäftsführung (d/m/w)
Haniel Stiftung
| Duisburg
Als Geschäftsführerin/Geschäftsführer (d/m/w) führen Sie die Stiftung des Unternehmens und der Unternehmerfamilie Haniel mit großem Gestaltungsspielraum in Abstimmung mit dem Kuratorium. Die Geschäftsstelle besteht aus einem kleinen, aber erfahrenen und engagierten Team. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen, Kenntnisse und Ideen sowie ein Netzwerk zur Förderung von Projekten in den Bereich...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: