Cool! 43 Jobs gefunden

30. Januar 2025
Berater*in auf Zeit für Qualitätssicherung / PMEL
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Berater*in auf Zeit beraten Sie die Wirkungsorientierung der Länderprogramme des Weltfriedensdienstes im Zivilen Friedensdienst (ZFD) und entwickeln sie weiter. Ihre Beratung umfasst Planung, Monitoring, Evaluierung und Lernen (PMEL) sowie Wissensmanagement, insbesondere für die Programme in Bolivien, Burundi, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Myanmar/Thailand, Palästina/Israel und Simbabwe. Dabei unterstützen Sie die jeweiligen Partnerorganisationen, Fachkräfte und Programmzuständige in der Geschäftsstelle in Berlin. Im regelmäßigen Austausch mit den Fachgruppen des ZFD-Konsortiums verbessern Sie zudem die Zusammenarbeit und Methoden in diesen Arbeitsbereichen des ZFD.
29. Januar 2025
Referent*in (m/w/d) für den Fachbereich Incoming
AKLHÜ e.V.
| Bonn
Beratung und Vernetzung der Mitgliedsorganisationen zur Umsetzung von Freiwilligendiensten und Qualitätsentwicklungsprozessen im Bereich Incoming. Begleitung von Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten sowie vereinsinternen Arbeitsgruppen. Fachpolitische Vertretungsarbeit und Mitwirkung in den Gremien der Förderprogramme weltwärts, des Bundesfreiwilligendienstes, sowie Zusammenarbeit mit den Fördermittel gebenden Ministerien BMFSFJ und BMZ. Verwaltung öffentlicher Mittel und Nachweisführung. Akquise von Fördermitteln für den Fachbereich Incoming.
24. Januar 2025
Bereichsleitung Mitgliedsorganisation (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| 53129 Bonn
Verantwortung für den Bereich Mitgliedsorganisationen; Planung, Umsetzung und Überwachung der Projekte in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und in Abstimmung mit der Verbandsgeschäftsführung. Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Leitlinien des Deutschen Tierschutzbundes unter Einbindung der Mitgliedsvereine mit Länderrat und dem Jugendtierschutz. Leitung und strategische Weiterentwicklung der Positionierungen des Deutschen Tierschutzbundes. Förderung einer agilen Arbeitsweise innerhalb der Organisation. Leitung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs „Mitgliederorganisation“. Führung der und disziplinarische Vollmachten gegenüber den Mitarbeiter*innen in den der Fachbereichsleitung zugeordneten Teams.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
23. Januar 2025
Spender*innenbetreuung (m/w/d)
Amref Health Africa Deutschland gGmbH
| Homeoffice im Raum Bonn
Die Position der/des Spendenbetreuer*in ist zentral: Sie ist erste Anlaufstelle unserer Spender*innen. Ob jemand sich gehört und ernst genommen fühlt und Vertrauen in Amref aufbaut, liegt maßgeblich an der Person, die Anrufe entgegennimmt und Emails beantwortet. Es ist die Aufgabe der Spendenbetreuung, als zentrales Mitglied im Team Fundraising & Kommunikation Vertrauensaufbau zu ermöglichen und langfristige Bindung zu gewährleisten. Gleichzeitig ist uns eine umfassende Einbindung wichtig; die Stelle zielt daher auch auf die Unterstützung des Fundraisings als Ganzes.
10. Januar 2025
Feature
Zertifizierer*in (all genders) Landwirtschaft & Gartenbau
Ecocert Deutschland GmbH
| Konstanz, Remote
In unserer Abteilung Bio-Deutschland zertifizierst Du nach deiner Einarbeitung Betriebe aus Landwirtschaft und Gartenbau gemäß der EU-Öko-Verordnung und nach weiteren Nachhaltigkeits-Standards. Du wertest Auditberichte aus und triffst Zertifizierungsentscheidungen. Du betreust die Unternehmen in allen Fach- und Kontrollfragen und stehst im Kontakt mit Behörden und Verbänden.
21. Januar 2025
Sachbearbeiter*in Drittmittelverwaltung (m/w/d) (in Voll-/Teilzeit)
TMG Research gGmbH
| Berlin
Du fungierst als Ansprechpartner*in für unsere Förderpartner*innen und deine Kolleg*innen in den Projektteams und sorgst so für eine reibungslose Zusammenarbeit und Transparenz zu allen Themen rund um die Abrechnung von Förderprojekten inkl.: Prüfung von Belegen und Erstellung von Verwendungsnachweisen und Mittelabrufen unter Anwendung und Einhaltung der Richtlinien der Zuwendungsgeber*innen, Budgetcontrolling und Unterstützung bei Änderungsanträgen, Beratung lokaler Weiterleitungspartner zu finanziellen Anforderungen in der Projektabwicklung, Erstellung von Beleglisten, Prüfung von Zwischennachweisen.
20. Januar 2025
Teamassistenz (Teilzeit)
FUTOUR GmbH
| München
Allgemeines Büro- und Projektmanagement (inkl. FUTOUR-Betriebsstätte in Dresden). Vertragsabwicklung und Abrechnung (inkl. Rechnungsstellung und -kontrolle, vorbereitende Buchhaltung etc.). Terminplanung, -koordination und -überwachung sowie interne und externe Kommunikation. Reiseplanung. Organisation von Veranstaltungen (Workshops, Besprechungen, Bürgerforen etc.). Content Management für den FUTOUR Internetauftritt und Social Media Bespielung. Sonderaufgaben nach Weisung (z.B. Führen von Expert:innengesprächen, Auswertung von Online-Fragebögen, Erstellung von Flyern, Unterstützung bei der Angebotserstellung).
9. Dezember 2024
Feature
Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)
EST Energetics GmbH
| 02929 Rothenburg/Oberlausitz
Um die Tätigkeit des Jobs "Technischer Entsorgungsplaner / Feuerwerker (m/w/d)" zu beschreiben: Sie erstellen und optimieren technische Entsorgungspläne für verschiedene Entsorgungsgüter, wie z. B. Explosivstoffe, Munition und deren Bestandteile sowie weitere Sonderabfälle. Sie analysieren die bestehenden Entsorgungsprozesse und entwickeln Verbesserungspotenziale. Sie planen und organisieren die Abholung, Lagerung und Verwertung von Abfällen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Zudem leiten Sie die Überwachung der Wareneingangskontrolle von Entsorgungsprodukten und gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien im Bereich Abfallentsorgung und Sprengstoffrecht.
16. Januar 2025
Project Manager (m/f/d) in Davao/Philippines
Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
| Davao
In this role, you will provide strategic leadership to a multidisciplinary project team of local and international staff, overseeing the implementation of diverse projects in Davao: 1) media and peacebuilding, 2) inclusive history education, 3) peace and conflict in the social sciences, and 4) transforming local conflicts through non-violent, gender-transformative, and inclusive approaches. Your responsibilities will include guiding the development of project content, managing budgets and financial reporting, and ensuring effective planning, monitoring, evaluation and learning processes. You will also oversee team and personnel management, fostering a collaborative and productive work environment that aligns with forumZFD’s values and principles.
16. Januar 2025
Referent*in Programmadministration (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München
Der/Die Stelleninhaber*in ist in Abstimmung mit der Bereichsleitung verantwortlich für den Bereich internationale Projektfinanzen. Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: Sie erstellen Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Länderreferenten und den Projektteams vor Ort. Sie kontrollieren die ordnungsgemäße und zeitgerechte Verwendung der Projektmittel unter Berücksichtigung der jeweiligen Planvorgaben (Mittelabrufe, Liquiditätsplanung, Budgetkontrolle etc.). Sie stellen die korrekte finanzielle Abwicklung der Projekte nach Vorgaben und Richtlinien von Ärzte der Welt und unterschiedlichen Gebern sicher.
16. Januar 2025
Senior Manager Finance & Operations (m/w/*)
Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit gGmbH
| Berlin
Für die nächste Wachstumsphase der Stiftung suchen wir eine*n erfahrene*n Finance & Operations Manager*in mit hoher Eigenverantwortung, einem hands-on-Mindset und Lust auf ein unternehmerisches und dynamisches Arbeitsumfeld. Deine Aufgaben umfassen sämtliche kaufmännische Belange der Stiftung und der beteiligten Tochtergesellschaften, das Erstellen von Quartalsabschlüssen, die Koordination des Jahresabschlusses, sowie das Berichteerstellen für Stakeholder. Du baust Controlling- und Reporting-Strukturen auf und entwickelst diese weiter. Du überwachst Liquiditätsflüsse, unterstützt beim Vertragsmanagement, prüfst Prozesse auf Effizienz und unterstützt den Förderbereich bei der Analyse von Wachstumsvorhaben.
15. Januar 2025
Team- und Projektassistenz (m/w/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
Eigenständige und zuverlässige Büroorganisation sowie Unterstützung der FutureLab Leitung in allen organisatorischen und administrativen Angelegenheiten, administrative Begleitung von Drittmittelprojekten, Vertretung des Labs in institutsweiten administrativen Treffen, Unterstützung der CLARS und DKT Projektleitung bei Finanz- und Ressourcenplanung sowie bei der Überwachung der Budgetvorgaben für das Projekt, Monitoring der CLARS und DKT Projektziele (Termin-, Leistungs- und Kostenziele), Unterstützung bei der Anfertigung von Zwischen- und Endberichten im CLARS und DKT Projekt.
14. Januar 2025
Koordinator*in für die Ehrenamtsbetreuung
BUND Landesverband Baden-Württemberg
| Radolfzell oder Stuttgart
Vertretung des Themas „Ehrenamt“ sowie dessen Förderung auf allen Ebenen des BUND Baden-Württemberg. Gründung sowie Beratung von BUND-Ortsverbänden. Regelmäßige Berichterstattung über Ehrenamts-Projekte im BUNDmagazin und im Jahresbericht des BUND-Landesverbands. Sicherstellung einer ehrenamtsorientierten Arbeitsweise bei den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des BUND Baden-Württemberg. Je nach vereinbarter Wochenarbeitszeit kann die Mitwirkung bei der Organisation der alljährlichen Naturschutztage, die Unterstützung von Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung, die Betreuung unserer Bilddatenbank oder die Anfertigung von Protokollen zu den Aufgaben zählen.
28. Januar 2025
Stepstone
(Senior) Projektleiter:in (m/w/d) Altlastensanierung
TAUW GmbH
| Leverkusen / Moers / Hamburg
In deiner Funktion als (Senior) Projektleiter:in (m/w/d) bist du die erste Ansprechperson für unsere Kunden bei Fragen rund um das Thema Altlastensanierung. Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss der Projekte verantwortest du das erfolgreiche Projektmanagement. Deine Aufgaben umfassen: Fachgutachterliche Planung und Begleitung von Erkundungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich Boden und Grundwasser.
10. Januar 2025
Fördermittel-Fundraiser*in (m/d/w)
Finanzwende gGmbH
| Berlin
Wir sind auf der Suche nach einer begeisterungsfähigen, strukturierten und teamfähigen Persönlichkeit, die Lust hat, unser Fördermittel-Fundraising der Finanzwende Recherche gGmbH zu koordinieren und weiterzuentwickeln, d.h. die Gewinnung neuer Fördermittelgeber*innen voranzubringen und unsere jetzigen Fördermittelgeber*innen gut zu betreuen (inkl. Berichtswesen). Aufgaben: Recherche, Einwerbung und Beantragung von Fördergeldern und Stiftungsmitteln im Bereich Wirtschaft/Finanzen/Philanthropie; administrative Abwicklung von bewilligten Fördergeldern; enge Zusammenarbeit mit den Projektleitungen zur Erarbeitung von Antrags- und Abrechnungsunterlagen; Pflege und Ausbau der Kontakte zu neuen Fördermittelgeber*innen und Stiftungen.
9. Januar 2025
Fundraiser:in Partnerships (m/w/d) in Vollzeit
Stiftung Menschen für Menschen
| München
Neugewinnung und Betreuung: Eigenverantwortliche Beratung, Gewinnung und Pflege von Unternehmen, Stiftungen, vermögender Privatpersonen sowie Family Offices als Großspender. Geschäftsmodell-Entwicklung: Erkennen von Anknüpfungspunkten aus geschäftlichen Aktivitäten und/oder Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmenspartnern zu den Projekten der Stiftung in Äthiopien. Partnermanagement: Aufbau und Pflege vertrauensvoller, langfristiger Beziehungen mit Unternehmenspartnern und Großspendern. Marktbearbeitung: Aktive Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften, um deren Engagement für unsere Projektarbeit in Äthiopien kontinuierlich zu verbessern. Reisetätigkeit: Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen, um persönliche Kontakte zu pflegen und neue Großspender zu gewinnen.
7. Januar 2025
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Stabstelle Koordination & Öffentlichkeitsarbeit
RMV - Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
| Hofheim am Taunus
Entwicklung und Optimierung: Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und kontinuierliche Optimierung einer umfassenden Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie, die den RMV zukunftssicher macht. Implementierung: Sie unterstützen und koordinieren geschäftsübergreifende Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements und stellen sicher, dass alle Bereiche aktiv daran mitwirken. Prozessentwicklung: Sie arbeiten an der Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen im Nachhaltigkeitsmanagement, einschließlich Berichterstattung, Klimarisikoanalyse und Wirkungsmessung. Berichtswesen: Sie bauen ein CSRD-konformes Berichtswesen für die RMV GmbH und ihre Tochterunternehmen auf und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Lagebericht: Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung des Lageberichts, um unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit transparent darzustellen. Schnittstellenidentifikation: Sie identifizieren Schnittstellen zwischen den Geschäftsbereichen und fördern den Austausch zu nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen.
7. Januar 2025
Praktikant:in (m/w/d) für die Fachbereiche Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Eng...
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
| Berlin
Ihre Aufgaben: Unterstützung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Erstellung von Recherchen und Analysen, täglichen Social-Media-Aktivität, Pflege der Website, sowie Entwicklung und Steuerung von Kampagnen, Studien und Tools. Unterstützung im Bereich Engagement & Partnerschaften bei der Akquise von Unterstützer:innen und Spender:innen, Recherche von nationalen und internationalen Ansprechpartner:innen für die Stiftung, Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen.
7. Januar 2025
Policy Analyst position Transform (m/f/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| Potsdam
The successful candidate will support the team with stakeholder interaction on distributional implications of climate policies in low- and middle-income countries and potential instruments to circumvent unintended impacts. The position includes facilitating policy-oriented dialogue with project partners and other political stakeholders (both in Germany and abroad) to help promoting efficient and equitable climate mitigation solutions. Besides, the candidate will contribute to the maintenance and public communication of the Carbon Pricing Incidence Calculator (CPIC) web tool, which allows stakeholders to assess the distributional impacts of carbon pricing reforms for currently 88 countries.
27. Januar 2025
Stepstone
Manager Corporate Sustainability (m/w/d)
KWS Group
| Berlin or Einbeck
Als unser neuer Manager Corporate Sustainability (m/w/d) bei der KWS SAAT & Co. KGaA beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Strategien, Zielen und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Human Rights sowie weiteren Environment-Social-Governance (ESG)-Themen.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Die Liste von Entwicklungspolitik könnte dich interessieren

Amnesty International Deutschland e. V. // Berlin

Die weltweit tätige Non-Profit-Organisation hat sich dem Schutz der Menschenrechte verschrieben und rückt z.B. durch Online-Kampagnen, öffentliche Vorträge sowie Lobbyarbeit Menschenrechtsverletzungen ins öffentliche Bewusstsein. Besonderer Fokus liegt dabei z.B. auf dem Schutz der Rechte von Frauen, Mädchen und Geflüchteten sowie der Unterstützung zu Unrecht...

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. // Bonn

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine international agierende NGO mit Fokus auf humanitäre Hilfe und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.

International Rescue Committee gGmbH // Bonn

UNO-Flüchtlingshilfe e.V. // Bonn

medica mondiale e. V. // Köln

Diese Organisation engagiert sich weltweit gegen sexualisierte Gewalt und unterstützt Überlebende, während sie auch zur Verhinderung solcher Verbrechen beiträgt.

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: