Entwicklungshelfer: Mehr als nur der gute Wille gefragt

Entwicklungshelfer klingt zunächst nach einem aufregenden Job, Leben im Ausland, nah an der Bevölkerung sein, Menschen helfen und Gutes tun. Für die Arbeit als Entwicklungshelfer braucht es allerdings noch weit mehr als nur soziales Engagement. Die Anforderungen der Organisationen sind hoch und immer häufiger sind Akademiker gefragt. Worin unterscheiden sich Entwicklungshelfer von anderen Freiwilligen in der Entwicklungszusammenarbeit?
von Regina Rohland, 7. Dezember 2015 um 13:34

In der Entwicklungshilfe geht es längst nicht mehr nur ums Brunnenbauen. Die Sicherstellung einer Wasserversorgung für die Bevölkerung ist zwar ebenso wie die Gesundheitsversorgung oder Förderung der Landwirtschaft weiterhin ein wichtiges Einsatzfeld. Doch längst werden auch Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Dienstleistung benötigt.

In vielen der ärmeren Länder trifft man auf immer mehr Know-How. Daraus ergeben sich für die Entwicklungszusammenarbeit neue Aufgabenbereiche und auch die Anforderungen an die Entwicklungshelfer sind somit gestiegen. Wer noch die Vorstellung von einem missionarischen Einsatz hat, ist auf dem Holzweg. Entwicklungshelfer beraten auch im Personalwesen, setzen sich für ein stärkeres Umweltbewusstsein ein oder helfen, Wahlen zu organisieren. Im Mittelpunkt steht neben der Umsetzung eines Hilfsprojekts zunehmend auch der Austausch zwischen den Kulturen und den Arbeitsweisen. Daher wird die Entwicklungshilfe inzwischen eher als Entwicklungszusammenarbeit verstanden.

Entwicklungshelfer sind hochqualifizierte Fachkräfte

 

Entwicklungshelfer sind entsandte Fachkräfte ohne Erwerbsabsicht, so beschreibt es das Entwicklungshelfer-Gesetz (EhfG), das die Rechte und Pflichten von Entwicklungshelfern regelt. Damit sind sie zu unterscheiden von Experten und Freiwilligen, die zur Unterstützung von Projekten im Ausland arbeiten. Experten sind meist hochqualifizierte Spezialisten im Bereich der Technischen Zusammenarbeit. Freiwillige dagegen sind Menschen jeden Alters, die in sozialen Lern- und Friedensdiensten unabhängig von ihrer beruflichen Ausbildung mitwirken.

Entwicklungshelfer verpflichten sich für den Dienst im Ausland über einen befristeten Zeitraum, in der Regel sind dies mindestens zwei Jahre. Zu den hohen Anforderungen für die Arbeit als Entwicklungshelfer gehören als Grundvoraussetzung eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im eigenen Job und sehr gute Sprachkenntnisse. Dabei werden immer öfter Fachkräfte mit einer akademischen Ausbildung oder einer Berufsausbildung mit Meister- oder Technikerabschluss gesucht. Es gibt Möglichkeiten die Pflicht der zwei Jahre Berufserfahrung zu umgehen, allerdings sind diese sehr selten und werden ganz individuell entschieden.

Natürlich ist auch ein hohes Maß an sozialem Engagement gefragt, ebenso wie interkulturelles Verständnis. Das bedeutet vor allem sich auf die Gewohnheiten und Bedingungen eines Lebens in einem anderen Kulturkreis einzustellen.

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Welche Fachkräfte werden gesucht: Arbeitsfelder in der Entwicklungshilfe

Die Einsatzbereiche für Entwicklungshelfer sind sehr breit aufgestellt. Oft werden Fachkräfte für die Beratung staatlicher und zivilgesellschaftlicher Organisationen auf regionaler und lokaler Ebene gesucht. Dadurch besteht eine wachsende Nachfrage an Fachkräften aus den Bereichen Politikwissenschaften, Management oder Buchhaltung. Aufgabenbereiche können auch Schulungen von Arbeitskräften oder die Arbeit in technischen Berufen sein, um zum Beispiel die Umsetzung eines Bauprojekts zu fördern. Ebenso werden immer wieder medizinische Fachkräfte oder Dolmetscher gesucht. Neue Arbeitsfelder entstehen auch durch den Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen. Einige Organisationen setzen sich dafür ein das Umweltbewusstsein in entscheidenden Regionen zu stärken. In vom Klimawandel massiv bedrohten Weltteilen werden Projekte für die Anpassung an die auftretenden Klimaveränderungen ins Leben gerufen. Sehr aufreibende Einsätze in Katastrophensituationen und Krisengebieten werden in der Regel nur erfahrenen Helfern zugestanden.

Einige der Arbeitsbereiche für die Entwicklungszusammenarbeit:

  • Beratung
  • Bildung
  • Ernährungssicherung
  • Friedensförderung und -sicherung
  • Gender
  • Gesundheitsdienst
  • Ingenieurswesen
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Klima- und Umweltschutz
  • Konfliktarbeit
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Logistik
  • Menschenrechte
  • Nothilfe in Krisen- und Katastrophensituationen
  • Projektmanagement
  • Veterinärmedizin
  • Wasser- und Agrarpolitik
  • Wirtschaftsförderung

Worauf es ankommt: Anforderungen an Entwicklungshelfer

Die Anforderungen in der Entwicklungszusammenarbeit sind heute recht umfangreich. Neben mehreren Fremdsprachen, einer guten Ausbildung und einer ausreichenden Berufserfahrung wird auch eine gefestigte Persönlichkeit erwartet. Denn die Arbeiten im Ausland ermöglicht den Helfern zwar, eine andere Kultur kennenzulernen, erfordert aber auch, sich in der fremden Bevölkerung zurechtzufinden und das Ziel des Projekts zu erreichen. Entwicklungshelfer bringen mit ihrer Arbeit andere Perspektiven in die Bevölkerungen und müssen sich auf die Arbeitsmethoden vor Ort einstellen. Hier sind interkulturelles Verständnis und Empathie gefragt. Das Leben in der Ferne und die Umsetzung des gemeinnützigen Projekts bringen auch Herausforderungen mit sich und können Fachkräfte an ihre Grenzen treiben. Wer seinen Dienst antreten will muss sich auch selbst im Griff haben. Gefordert wird ein guter Umgang mit Konflikten und gute Kommunikationsfähigkeit. Mehr über die Anforderungen können Sie in unserem Beitrag Checkliste Entwicklungszusammenarbeit - ist das was für mich? nachlesen.

Wenn es nicht ums Geld geht: Leistungen nach dem EhfG

Welche Leistungen Entwicklungshelfer erhalten sind im Entwicklungshelfer-Gesetz vorgeschrieben. In Deutschland gibt es sieben anerkannte Träger des Entwicklungsdienstes, die nach diesen Regelungen Fachkräfte entsenden.

Während des Dienstes erhalten Entwicklungshelfer vor Ort »Unterhaltsgeld« und Sachleistungen zur Sicherung des Lebensbedarfs. Dadurch sind die Entwicklungshelfer vor Ort finanziell abgesichert, allerdings reicht das gezahlte Unterhaltsgeld nicht aus, um davon noch etwas zu sparen. Die Reisekosten werden von der Organisation aufgebracht. Hier liegen entscheidende Unterschied zu Agenturen vor, die freiwillige Helfer ins Ausland locken und sie für Work and Travel noch teuer bezahlen lassen.

Ausreichend abgesichert werden die Fachkräfte im Ausland ebenfalls durch die begleitende Organisation. Das heißt Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Rentenversicherung, Leistungen bei Erwerbsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit und Tod. Auch mitreisende Familienmitglieder sind in diese soziale Sicherung und in das Unterhaltsgeld eingeschlossen. Wenn der Dienst beendet ist werden die Heimkehrer von der Organisation weiterhin betreut und mit Wiedereingliederungshilfe unterstützt.

Hier finden Sie das Entwicklungshelfer-Gesetz.

Wer nicht auf´s Ganze gehen will: Alternativen zum Entwicklungshelfer

Mit den hohen Erwartungen mögen manche Hilfswilligen von den leitenden Organisationen verschreckt werden. Besonders die vorgeschriebenen zwei Jahre Berufserfahrung sind für viele die gerade erst die Schule oder das Studium hinter sich gebracht haben eine enorme Hürde. Es gibt verschiedene Alternativen für jeden, der gerne im Ausland vor Ort Gutes tun möchte. Ein paar davon stellen wir in unserem Beitrag Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit - Aller Anfang ist schwer vor. 

Suche im Magazin

Mehr zum Thema NGO Entwicklungshilfe
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Hamburg: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

16. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Köln: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

26. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Bonn: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

4. April 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Leipzig: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

28. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarktjo

NGO Jobs in Frankfurt: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

18. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Köln und Bonn

14. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Berlin: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

19. März 2019

Entwicklungszusammenarbeit

Checkliste Entwicklungszusammenarbeit: Ist das was für mich?

8. Dezember 2015

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Nachhaltig Arbeiten in Berlin

5. März 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Berlin

13. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Nachhaltig Arbeiten in Bonn

6. März 2019

Interview mit AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit

Berufsfeld Entwicklungszusammenarbeit: Beim Dachverband AKLHÜ e.V. finden NGOs, Fachkräfte und Freiwillige das richtige Netzwerk für ihren Auslandseinsatz

1. August 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
19. Dezember 2024
Manager*in E-Mail Marketing
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten für unsere E-Mailings und Newsletter zur Bindung und Weiterentwicklung von (potenziellen) Spender*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der E-Mail-Kommunikation. Auswertung & Optimierung der Fundraising-Aktivitäten, inkl. unserer Supporter-Journeys. Mitarbeit an unseren Nothilfe-Spenden-Aufrufen.
19. Dezember 2024
Marketing Manager*in Unternehmenspartnerschaften
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Aufsetzen und Verbessern der Marketing- und Engagementstrategien für Unternehmen. Planung, Umsetzung und Reporting von Marketing- und Fundraising-Maßnahmen innerhalb der Abteilung für und mit der Zielgruppe Unternehmen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams Key Account Management, Nachhaltige Lieferketten und Neue Kooperationen. Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern/Agenturen, Verantwor...
18. Dezember 2024
Research Associate - Food Systems Transformation (m/w/d) (80 - 100 %)
Hybrid
Teilzeit möglich
TMG - Töpfer, Müller, Gaßner GmbH
| Berlin
Umsetzung des wissenschaftlichen Forschungsprogramms mit einem Fokus auf die Transformation von Ernährungssystemen sowie das Thema True Cost Accounting (wissenschaftliche Forschung und Analysen, z.B. durch die Durchführung von Studien oder SWOT-Analysen). Umsetzung von Multi-Stakeholder-Konsultationen einschließlich Moderation von Workshops. Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachberei...
18. Dezember 2024
Projektmanagement (m/w/d)
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
| Eberswalde
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Mitwirkung beim Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“, Bearbeitung von Fragestellungen zum Landschaftswasserhaushalt, zum vorbeugenden Hochwasserschutz sowie zu raumordnerischen Möglichkeiten der Einflussnahme im deutsch-polnischen Gr...
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglie...
18. Dezember 2024
Mitarbeiter:in für die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung
Hybrid
KLUG e.V. - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
| Berlin
Ordnungsgemäße Buchhaltung mit der Buchführungssoftware DATEV, Zuarbeit bei Steuererklärungen und Mitwirkung beim Jahresabschluss, Zahlungsverkehr, Unterstützung des Leitungsteams bei der Erstellung von Abrechnungen und Verwendungsnachweisen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung und Überwachung des Eingangs von Mitgliedsbeiträgen, Spenden...
17. Dezember 2024
Artenexperten/in (m/w/d) für den ArtenFinder Rheinland-Pfalz
Hybrid
Stiftung Natur und Umwelt
| Mainz
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Prüfung und Transfer der ehrenamtlich erhobenen Daten zur Aufnahme in die zentrale Datenbank, Mitarbeit bei der Einberufung und Koordination der Expert:innen zur fachlichen Prüfung der Artendaten sowie die dazugehörige Kommunikation, Mitarbeit in der Betreuung und Entwicklung eines landesweiten Meldenetzes, unter anderem durch Öffentlichkeitsarbeit in Vorträge...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: