Cool! 19 Jobs gefunden

6. März 2025
Manager Fundraising (m/f/*)
Hertie School
| Berlin
Der Manager Fundraising (m/f/*) wird als Teil eines wachsenden Fundraising-Teams arbeiten und die Führungskräfte, Fakultät und andere Kollegen der Hertie School bei der Verbesserung der Fundraising-Bemühungen unterstützen. Zu den Hauptaufgaben gehören: Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung der neuen Fundraising-Strategie mit Fokus auf Großspenden; Konzeption, Koordination und Durchführung von Fundraising-Kampagnen unter effektiver Integration verschiedener Kanäle; Aufbau und Pflege eines Portfolios von individuellen und Unternehmenspartnern, die Forschung, Lehre, Stipendien und Einrichtungen der Hertie School unterstützen; Verbindung mit relevanten Stakeholdern und externe Vertretung der Hertie School in Fundraising-Angelegenheiten; Durchführung von Recherchen zu potenziellen Geldgebern/Spendern.
6. März 2025
Corporate Partnerships & Philanthropy Manager*in
Hand in Hand (Deutschland) e.V.
| Remote Deutschland
Ihre Mission: Sie steigern die Einnahmen von Hand in Hand im deutschsprachigen Raum (vor allem in Deutschland und der Schweiz) durch die Gewinnung von Spenden von CSR-Abteilungen großer Unternehmen, mittelständischen Firmen und vermögenden Privatpersonen. Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Fundraising-Strategie, in enger Zusammenarbeit mit der Head of Corporate Partnerships & Philanthropy in London. Identifizierung und Ansprache potenzieller Spender in der DACH-Region, mit einem Fokus auf Unterstützung für Projekte in Afghanistan, Kenia, Tansania und Uganda. Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu Spendern und Stakeholdern, inklusive regelmäßiger Kommunikation, Berichterstattung und Teilnahme an Veranstaltungen.
6. März 2025
Referent:in für Treuhandstiftungen (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet)
Stiftung Hilfe mit Plan
| Hamburg
Beratung von Interessent:innen für die Gründung einer Treuhandstiftung. Betreuung und Bindung von bestehenden Treuhandstifter:innen. Dazu gehört die Projektförderung genauso wie die Verwaltung und Unterstützung bei rechtlichen Fragen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen. (Weiter-) Entwicklung der Strategie im Bereich Treuhandstiftungen und ihre Umsetzung. Unterstützung des Teams Engagementberatung in den Bereichen Stiften, Fördern und Vererben für den guten Zweck. Beziehungspflege und persönliche Kommunikation mit Förder:innen. Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung neuer Projektideen.
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
6. März 2025
Associate Fundraising (m/f/*)
Hertie School
| Berlin
Unterstützen Sie bei der Gestaltung und Durchführung einer Fundraising-Kampagne für den neuen Campus im Robert Koch Forum. Tragen Sie zur Entwicklung und Umsetzung der neuen Fundraising-Strategie der Hertie School mit Fokus auf Unternehmensspenden bei. Bauen und pflegen Sie ein Portfolio von Unternehmenspartnern, die Forschung, Lehre, Stipendien und Einrichtungen unterstützen. Führen Sie Recherchen zu potenziellen Geldgebern/Spendern durch, um Chancen zu identifizieren und zu priorisieren. Koordinieren Sie zugewiesene Fundraising-Projekte, einschließlich Veranstaltungen, in enger Zusammenarbeit mit dem Development Director und relevanten Kollegen der Hertie School, und stellen Sie die termingerechte und budgetgerechte Projektdurchführung sicher.
5. März 2025
Volontär*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (w/d/m)
Romero Initiative (CIR)
| Münster
Im Rahmen des Volontariats lernen Sie die Arbeit einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation (NRO) intensiv kennen und unterstützen unsere allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Arbeit im Bereich Fundraising. Als Volontär*in bei der CIR sind Sie Teil eines kleinen, sympathischen und motivierten Bereichsteams, bespielen Sie die Social-Media-Kanäle der CIR mit eigenen Beiträgen, konzeptionieren, erstellen und versenden Sie digitale Newsletter, werten Sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen aus, produzieren Sie Webseitenbeiträge, arbeiten Sie redaktionell an unserem Magazin presente mit und sind eingeladen, Ihre Ideen in die strategische Planung unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzubringen.
10. März 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Nachlassabwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
selbständige Sicherstellung und Abwicklung sämtlicher Nachlässe inklusive Risikobewertung eigenständige routinemäßige Administration sämtlicher Nachlassakten sowie Überwachung der Zahlungseingänge telefonische und schriftliche Kommunikation mit Anhörigen, Juristen, Testamentsvollstreckern und öffentlichen Institutionen zur fachlichen Umsetzung der Abwicklung Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Nachlassannahme inklusive Risikobewertung Erstellung von Berichten und Nachlassübersichten
24. Februar 2025
Fundraiser (m/w/d)
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.
| München
Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Spenden-Mailings (postalisch und digital), Betreuung und Optimierung der Online-Spendenprozesse, einschließlich Spendenformular und Payment-Anbindungen, Strategische und operative Weiterentwicklung der Spenderkommunikation, inklusive Danksagungen und Bindungsmaßnahmen, Analyse und Pflege der Spenderdatenbank in Abstimmung mit Spendenbuchhaltung und IT, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neuspendergewinnung sowie langfristigen Spenderbindung, Mitarbeit bei der Budgetplanung und Erfolgskontrolle im Fundraising.
21. Februar 2025
Online-Fundraising Manager:in
ForTomorrow gGmbH
| Berlin
Du erarbeitest Fundraising und Content-Marketing-Strategien für verschiedene Zielgruppen und analysierst deren Erfolg, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Du setzt deine kreativen Ideen in informativen Inhalten um und arbeitest so komplizierte Themen zielgruppengerecht auf, z. B. in Blogartikeln, auf LinkedIn, auf unserer Webseite, in Anzeigen und mit E-Mail-Kampagnen, gern auch in Form von kurzen Videos. Du aktivierst die ForTomorrow-Community, von geschäftlichen Partnern über Ehrenamtliche bis hin zu Spender:innen, um Aufmerksamkeit für ForTomorrow zu kreieren und gemeinsam mit uns Spenden zu sammeln.
20. Februar 2025
Mitarbeiter*in für das Online-Team (39h)
Förderverein PRO ASYL e.V.
| Frankfurt am Main
Das Online-Team von PRO ASYL ist für die digitalen Kanäle der Organisation zuständig. Dazu gehören die Homepage, Newsletter, Social Media sowie die Umsetzung von Kampagnen und Fundraising-Maßnahmen. Die Aufgaben umfassen das Texten, Erstellen von Grafiken und Videocontent sowie die Vermarktung der Inhalte. Tätigkeitsbereiche und regelmäßige Aufgaben der Stelle umfassen die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kampagnen, die Aufarbeitung der Inhalte und Impulse aus den Fachabteilungen sowie die Content-Produktion für die Social Media-Kanäle und die Webseite von PRO ASYL (Texte, Grafiken, Videos).
20. Februar 2025
Fundraiser:in Digitales Fundraising (m/w/d)
ROTE NASEN Deutschland e.V.
| Berlin
Konzeption, Betreuung, Optimierung von allen digitalen Fundraisingmaßnahmen von ROTE NASEN Deutschland (z.B. auf www.rotenasen.de). Spenden-Asks: Weiterentwicklung und Betreuung von digitalen Mailing-Aktionen. Leadgen: Aufbau und Entwicklung von digitalen Maßnahmen zur Gewinnung neuer und Bindung bestehender Förder:innen (z.B. Social Ads auf Facebook, Instagram; Google Ads). Entwicklung von Budget- und Jahresplänen, Strategie Digitales Fundraising sowie Reportings. Zusammenarbeit mit internationalen Partnern von RED NOSES Clowndoctors International.
18. Februar 2025
Referent:in Fundraising
Bündnis Entwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.
| Berlin
Eigenverantwortliches Management eines jährlichen Fundraising-Projekts mit einer großen Medienanstalt, Aufbau, Entwicklung und nachhaltige Betreuung von Formaten im Bereich Groß- und Unternehmensspenden, Zusammenarbeit mit Bündnis- und Kooperationspartnern sowie mit Dienstleistern, Erstellung von Wirkungsberichten und Reports zu Spendenaufkommen und Fundraising-Maßnahmen, sowie inhaltliche und konzeptionelle Betreuung unserer Publikationen und Social-Media-Kanäle.
17. Februar 2025
Referent*in Fundraising und Kooperationen (m/w/d)
Burg Hülshoff - Center for Literature
| Bahnhofstraße 5, 48143 Münster
Zu den Aufgaben gehören: Weiterentwicklung und Management der Fundraising-Strategie; Etablierung eines Fördervereins – zusammen mit dem Vorstand und der Geschäftsführung der Stiftung; Ausarbeitung von strategischen Dossiers, Sachberichten, Konzepten; Kommunikation mit Förderern und Sponsoren; Aufbau und Erweiterung von Netzwerken; Recherche zu Förder- und Fundraisingmöglichkeiten; Planung von Projektanträgen und Projekt-Kickoffs. Koordination: Erstellung von und Koordination der Erarbeitung von Förderanträgen und Sponsorings samt Kommunikation mit Förder-Instanzen.
7. März 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Naturerlebnisse
WWF Deutschland
| Berlin
Vermarktung der WWF Naturerlebnisse durch Werbe- und Marketingmaßnahmen. Datenauswertung und Evaluation von Buchungsverhalten und Marketingmaßnahmen. Durchführung von Akquisemaßnahmen insbesondere für WWF Junior und Familien Mitgliedschaften. Planung, Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen. Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten für Camps, inklusive Planung von Inhalten, Programmen und Abläufen. Pflege und Weiterentwicklung der Kooperationsbeziehungen.
5. März 2025
Stepstone
Standortmanager (w/m/d) Ohm Sustainability Campus Neumarkt
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
| Neumarkt in der Oberpfalz
Verantwortung für den Auf- und Ausbau des neu eingerichteten Ohm Sustainability Campus inklusive des Forschungs-Kompetenzzentrums K.NER im Herzen der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz. Leitung des engagierten Teams vor Ort in enger Abstimmung mit der Akademischen Campusleitung. Sicherstellung effizienter Prozesse und Betriebsabläufe sowie Verwaltung des Budgets. Vernetzung und Repräsentation des Campus in der Region sowie Organisation von Transfermaßnahmen und Events in Zusammenarbeit mit der Stadt und regionalen Akteuren.
5. März 2025
Stepstone
Projektmanager (m/w/d) Kommunikation
WWF Deutschland
| Berlin
Mitentwicklung der Kommunikations- und Marketingstrategie für internationale Naturschutz-Projekte und Initiativen des WWF Deutschland (digital/analog/crossmedial) und den Bereich Brand Management & Content Creation. Eigenverantwortliche Planung der Marketing- und Kommunikationsaktivität in enger Abstimmung mit den beteiligten Kolleg:innen der Initiativen, sowohl international, als auch in Deutschland. Vertretung des WWF auf Fachtagungen sowie Konzeption und Umsetzung von Events. Konzeption, Adaption, Distribution und Evaluation von passgenauem analogem und digitalem Content für den deutschen und internationalen Markt.
4. März 2025
Stepstone
Redakteur (m/w/d) Brand - Online & Offline
WWF Deutschland
| Berlin
Inhaltliche und technische Aufbereitung von zielgruppenadäquaten Texten für digitale Kanäle, wie z.B. wwf.de, YouTube und Podcasts. Mitarbeit an Video- und Audioinhalten, z.B. Ideenfindung, Konzeption, Schnitt und Postproduktion. Redaktionelle Unterstützung bei der Aufbereitung von Offline-Publikationen. Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Formaten, die auf strategische Themen der Brand einzahlen, mit besonderer Berücksichtigung aktueller und zeitgemäßer Trends.
24. Februar 2025
Stepstone
Event Manager/in (w/m/d)
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann- Gmeiner-Fonds Deutschland e.V
| München
Konzeption: Sie entwickeln neue Event-Formate für mehr Reichweite, Interaktion und Gewinnung neuer Zielgruppen. Gemeinsam mit unseren Brand-Expert:innen schaffen Sie einzigartige Berührungspunkte mit unserer Marke.
21. Februar 2025
Stepstone
Geschäftsführung (m/w/d)
KlimaDiskurs.NRW e.V.
| Düsseldorf
Strategische Leitung: Verantwortung für die inhaltliche, organisatorische und finanzielle Ausrichtung des Vereins zusammen mit dem Vorstand. Netzwerkmanagement: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu und Akquise von Mitgliedern, Partnerorganisationen, politischen und wirtschaftlichen Akteuren und anderen Stakeholdern.
13. Februar 2025
Stepstone
Fundraiser (w/m/d) für den Umweltschutz
GREENPEACE e.V.
| Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Essen, Leipzig, Dresden,
Du führst persönliche Gespräche, gewinnst Dauerspender:innen, vertrittst Greenpeace und begeisterst Passant:innen für unsere Ziele und den Umweltschutz.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: