CSR (Corporate Social Responsibility) Jobs (auch CR Jobs) unterliegen keiner allgemeinen Definition und daher sind die Jobbeschreibungen auch sehr verschieden. Je nach Unternehmen wird eine CSR-Stelle an verschiedenen Bereiche integriert. Einige setzen es an den Bereich Marketing (z.B. Kommunikation und Stakeholder-Dialoge), Beschaffung (z.B. nachhaltiges Büro oder nachhaltige Produkte), andere wiederum an die Strategie (z.B. nachhaltige Unternehmensentwicklung). Auch thematisch ist die Bandbreite der Corporate Responsibility Jobs groß, von Tätigkeiten im Umweltbereich und Ressourceneffizienz bis hin zur Mitarbeiterführung oder Diversity Management.
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) (auch CR bzw. Corporate Responsibility), umschreibt den Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht. Der Begriff beinhaltet auch Aspekte der Unternehmensethik. Der Begriff wird in Wirtschaft und Wissenschaft sehr unterschiedlich interpretiert. CSR weist Überschneidungen auf zu verwandten Themen wie Corporate Citizenship, Stakeholder Management (Stakeholder-Ansatz) und Nachhaltigkeitsmarketing.
Weiterbildung & Quereinstieg
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CSR (Corporate Social Responsibility) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung umfasst die nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft. Nachhaltigkeitsmanagement gewinnt in den Bereichen Marketing, Strategie, Vertrieb, Controlling, Logistik und Human Resources immer mehr an Bedeutung. Für eine verantwortungsbewusste Personalführung und eine umweltgerechte Unternehmensführung verbindet das Studium verschiedene Bereiche des Managements mit sozialen Werten. Kenntnisse der Wirtschafts- und Unternehmensethik ermöglichen eine innovative, gesellschaftsrelevante und ethisch reflektierte Arbeit in der Wirtschaft.
Mit den neuen Studiengängen sind die Absolventinnen und Absolventen gut qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und in der Politik. Viele der Studiengänge sind auch auf die Arbeit in internationalen Unternehmen ausgerichtet.