Plastikflaschen - völlig unnötig! Mit der »CLOSCA Water App« auch unterwegs zum nächsten Trinkbrunnen navigieren und Prämien absahnen

Leitungswasser hat zahlreiche Vorteile: Man spart sich das Kistenschleppen, eine Menge Geld und vor allem: Plastikflaschen. Doch was tun, wenn man unterwegs und durstig ist? Die »CLOSCA Water App« navigiert dich - sogar weltweit - zur nächsten Refill-Station in Gastronomie-Lokalen oder Geschäften. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern macht durch die eingebauten Challenges und die Möglichkeit, beim Auffüllen Guthaben zu sammeln, auch noch Spaß. Mehr im Interview mit Carlos Ferrando, Gründer und CEO von »CLOSCA«.
Photo by Anderson Rian on Unsplash
von Charlotte Clarke, 11. Dezember 2019 um 07:29

Mit der »CLOSCA Water App« habt ihr eine smartphone-App entwickelt, mit der man den eigenen Plastikkonsum reduzieren und dabei auch noch Geld verdienen kann. Wie genau funktioniert das Prinzip? 

Carlos Ferrando: Die App ist intuitiv und einfach zu benutzen. Sobald du dich registriert hast, kannst du die kostenlosen Trinkbrunnen in deiner Nähe finden. Die App zeigt dir an, wie du dorthin gelangst und in dem Moment, in dem du deine Flasche auffüllst, belohnen wir dich mit Punkten. In der App kannst du auch deinen ökologischen Fußabdruck sehen und deine Punkte gegen Preise einlösen sowie Trinkbrunnen hochladen, die noch nicht registriert sind.

Wofür kann ich das Guthaben, dass ich durch das Befüllen meiner Flasche auflade, einsetzen? 

Carlos: Das Guthaben kann man benutzen, um es gegen Spenden an gemeinnützige Organisationen, technische Produkte oder Produkte von unserer eigenen Webseite einzulösen.

Foto: © CLOSCA

Warum macht es Sinn, auch in Ländern wie Deutschland, die ein verhältnismäßig gut funktionierendes Recyclingsystem für Kunststoff haben, dennoch den Konsum von Plastikflaschen zu reduzieren? 

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Carlos: Weil Recycling der letzte Schritt sein sollte. Zuerst müssen wir drei anderen Schritten den Vorrang geben: Die Nutzung von Plastik ablehnen, den Plastikkonsum reduzieren und Plastik wiederverwenden. Wenn wir das erledigt haben, können wir diejenigen Verpackungen oder Produkte recyceln, deren Nutzung wir nicht vermeiden konnten.

Ein Ziel eurer App ist es, die Nutzer*innen zu einem umweltfreundlichen Verhalten zu motivieren. Neben dem finanziellen Anreiz in Form von Guthaben habt ihr zusätzlich sog. »Challenges« entwickelt, sprich spielerische Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Wie sehen diese Challenges genau aus und wie können diese bei einer Änderung von Gewohnheiten unterstützen?

Foto: © CLOSCA

Carlos: Die Möglichkeit, ein Erlebnis zu gamifizieren oder zu spüren, dass man an einer Challenge teilnimmt, die man noch nicht bestanden hat, ist eine unglaubliche Motivation für die User*innen, um jede beliebige App zu nutzen. Die Challenges der »CLOSCA Water App« ermöglichen es, eine Einstellung in eine Gewohnheit zu verwandeln, ein digitales Erlebnis in eine Handlung im wahren Leben, z.B. eine Touristenroute, bei der du die Trinkflasche auf dem Weg auffüllen kannst, um zu zeigen, dass du das bewusst tust. Oder man kann die Mitarbeiter*innen eines Privatunternehmens auch dazu motivieren, diese positiven Einstellungen während der Arbeitszeit aufzugreifen, indem sie mit den Kolleg*innen wetteifern und die Verbesserung des gesamten ökologischen Fußabdrucks mit ihrer Firma teilen.

Welche Vorteile hat es für Unternehmen, ihren Kund*innen Refill-Stationen anzubieten bzw. diese in der »CLOSCA Water App« zu registrieren? Wie wird kontrolliert, ob die Nutzer*in tatsächlich vor Ort war?

Carlos: Die Unternehmen, die diese Wasser-Refill-Stationen anbieten, erhalten einen sichtbar hervorgehobenen Punkt innerhalb der App sowie ein Firmenprofil, auf dem sie Information über das Lokal, die Art der Gerichte und Getränke, das Ambiente usw. zeigen können. Damit können sie sich als »Business For Good« positionieren und mehr Kunde*innen anlocken, die dieselben Werte teilen. Und natürlich locken sie auch Laufkundschaft an, die sich neben dem Auffüllen der Trinkflasche dafür entscheiden kann, bei ihrem Besuch andere Produkte zu konsumieren. 

Ist das Leitungswasser denn an allen Auffüllstationen auch gesundheitlich unbedenklich?

Carlos: An all unseren Brunnen gibt es Trinkwasser. Außerdem wird eine der nächsten Funktionen der App den User*innen ermöglichen, die Qualität des Wassers zu bewerten, damit die Community Meinungen über jeden einzelnen Trinkbrunnen erhalten kann. Aber das ist uns noch nicht genug - für die Zukunft ist es unsere Idee, Information über die chemische Zusammensetzung des Wassers, das wir trinken, teilen zu können.

Die »CLOSCA Water App« ist nur eines eurer nachhaltigen Produkte - eigentlich ist CLOSCA ja eine Design-Marke. Welche Produkte habt ihr noch im Angebot und was ist das Besondere an ihnen? Welche Ziele verfolgt ihr mit eurem Business?

Foto: © CLOSCA

Carlos: CLOSCA ist eine Marke mit einer Mission. Wir wollen die Produkte als motivierende Elemente nutzen, damit die Personen sich sozialen Herausforderungen anschließen, z.B. der nachhaltigen Mobilität oder der Herausforderung des Plastiks. Deshalb bieten wir neben der App zwei Design-Produkte an, durch die wir hoffen, bei unseren Kund*innen nachhaltigere Gewohnheiten zu etablieren: Den CLOSCA Fahrradhelm in verschiedenen Modellen (z.B. »CLOSCA Fuga« oder »CLOSCA Loop«) sowie die Trinkflasche »CLOSCA Bottle«, die auch in verschiedenen Designs erhältlich ist. Diese beiden Produkte sind mit einen »Red Dot«, einem renommiertem Designpreis ausgezeichnet und patentiert. Beim Kauf der Produkte bieten wir Rabatte und Spenden an gemeinnützige Organisationen an. Durch das Design, die Qualität, die Technologie und vor allem unsere Mission heben wir uns in diesem Sektor, der sich stetig weiter entwickelt, von der Masse ab. 

Für die Nutzer*innen ist die App komplett kostenlos. Wie finanziert sich dieses Projekt und wie geht ihr mit dem Thema Datenschutz (z.B. Standortdaten der Nutzer*innen) um?

Carlos: Wir investieren einen Teil des Gewinns der Wasserflasche »CLOSCA Bottle« direkt in die App, denn unserer Ansicht nach haben beide Produkte eine Wechselwirkung. Beim Thema Datenschutz sind wir zu 100% DSGVO-konform. Unsere Nutzer*innen akzeptieren einfach den Zugriff auf die Geolokalisierung, damit sie von den Leistungen der Lokalisierung und Wegbeschreibungen zu den Brunnen profitieren können, wann und wo sie wollen.

Die »CLOSCA Water App« kannst du dir sowohl im App Store als auch im Google Play Store auf dein Smartphone laden.

Mehr zum Unternehmen findest du auf der Website von CLOSCA.

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Nachhaltige Unternehmen Nachhaltige Startups
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Eigenverantwortliche Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich der Tragwerksplanung, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung (HOAI 2021, §51, Leistungsphasen 1-5). Erstellung von statischen Berechnungen im Ingenieur-, Tief- und Hochbau. Berechnung und Nachweis von Bestandsbauwerken unter Berücksichtigung der aktuellen Normen, sowie Nachweise beim Bauen im Bestand. Bearbeitung ko...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
19. Dezember 2024
Manager*in E-Mail Marketing
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten für unsere E-Mailings und Newsletter zur Bindung und Weiterentwicklung von (potenziellen) Spender*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der E-Mail-Kommunikation. Auswertung & Optimierung der Fundraising-Aktivitäten, inkl. unserer Supporter-Journeys. Mitarbeit an unseren Nothilfe-Spenden-Aufrufen.
19. Dezember 2024
Marketing Manager*in Unternehmenspartnerschaften
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Aufsetzen und Verbessern der Marketing- und Engagementstrategien für Unternehmen. Planung, Umsetzung und Reporting von Marketing- und Fundraising-Maßnahmen innerhalb der Abteilung für und mit der Zielgruppe Unternehmen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams Key Account Management, Nachhaltige Lieferketten und Neue Kooperationen. Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern/Agenturen, Verantwor...
18. Dezember 2024
Research Associate - Food Systems Transformation (m/w/d) (80 - 100 %)
Hybrid
Teilzeit möglich
TMG - Töpfer, Müller, Gaßner GmbH
| Berlin
Umsetzung des wissenschaftlichen Forschungsprogramms mit einem Fokus auf die Transformation von Ernährungssystemen sowie das Thema True Cost Accounting (wissenschaftliche Forschung und Analysen, z.B. durch die Durchführung von Studien oder SWOT-Analysen). Umsetzung von Multi-Stakeholder-Konsultationen einschließlich Moderation von Workshops. Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachberei...
18. Dezember 2024
Projektmanagement (m/w/d)
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
| Eberswalde
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Mitwirkung beim Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“, Bearbeitung von Fragestellungen zum Landschaftswasserhaushalt, zum vorbeugenden Hochwasserschutz sowie zu raumordnerischen Möglichkeiten der Einflussnahme im deutsch-polnischen Gr...
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglie...
18. Dezember 2024
Mitarbeiter:in für die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung
Hybrid
KLUG e.V. - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
| Berlin
Ordnungsgemäße Buchhaltung mit der Buchführungssoftware DATEV, Zuarbeit bei Steuererklärungen und Mitwirkung beim Jahresabschluss, Zahlungsverkehr, Unterstützung des Leitungsteams bei der Erstellung von Abrechnungen und Verwendungsnachweisen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung und Überwachung des Eingangs von Mitgliedsbeiträgen, Spenden...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: