Mit dem CRI Corporate Responsibility Index wird das CR-Management von Unternehmen untersucht, auch um die erfolgreichsten Strategien für die Umsetzung von CR zu ermittelt. Dafür bewertet der Index das verantwortliche Handeln der einzelnen Unternehmen und analysiert, wie dieses innerhalb des Betriebs umgesetzt und gelebt wird. In der Umsetzung von CR-Aktivitäten gibt es neben einem breiten Mittelfeld auch einige Spitzenreiter auch viele Unternehmen, die sich gerade erst mit dem Thema vertraut machen. In den Ergebnissen des Berichts zeigt sich CR zudem als ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen.
Der CRI Corporate Responsibility Index 2015 wird von der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit der concern GmbH durchgeführt. Wissenschaftlich angeleitet wird die Studie von der Universität Bayreuth. 2013 erschien der Report zum ersten Mal. Im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2013 zeigt sich, dass die Zahl der teilnehmenden Unternehmen gestiegen ist (von 169 auf 187). Die Unternehmen die den CRI Corporate Responsibility Index kontinuierlich nutzen, konnten ihr CR-Management deutlich verbessern.
Die Datenerhebung erfolgt über Online-Befragungen und bietet den Unternehmen ein individuelles Feedback. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten eine individuelle Auswertung zu ihrem Status und einen Vergleich zu anderen aus ihrer Branche. Zugleich wird der Austausch zu Themen der CR unter den Betrieben selbst gefördert. Viele Unternehmen stellten fest, dass sie die Relevanz und Vielfalt von CR-Themen für den Unternehmenserfolg lange unterschätzt haben und sich zukünftig mehr engagieren wollen.