Berufsberatung 4.0 mit der »YouX«-Methode: »Ziel ist es, junge Menschen auf Arbeitsfelder vorzubereiten, die heute noch gar nicht existieren«

Die Arbeitswelt von morgen ist ungewiss, im stetigen Wandel und benötigt vielseitige und flexible Arbeitskräfte. Deshalb ist es mit gängiger Berufsberatung oftmals schwierig, junge Menschen auf diese Arbeitswelt vorzubereiten. An dieser Herausforderung setzt die Off-Time GmbH mit der »YouX«-Methode an und hilft Bewerber*innen, Eltern und Lehrer*innen ein Konzept für die Zukunftsplanung zu erstellen. Was die Methode besonders macht, lest ihr hier im Interview.
Foto: © Cokrea
von Robert Franzen, 20. Dezember 2019 um 09:13

Bei eurem »Business Model Youth-Workshop« geht es um die (eigene) Karriereplanung. Wie genau kann ich mir den Workshop vorstellen und was genau wird vermittelt?

Mercedes Hoss & Julia Kießig: Das Ziel des »YouX«-Curriculums ist es, junge Menschen auf Arbeitsfelder vorzubereiten, die heute noch gar nicht existieren – und sie zu befähigen, sich mit dem Unbekannten (daher das »X«) anzufreunden. Bisher gibt es »YouX«-Pilotprojekte in den USA und einigen europäischen Ländern.

Das »YouX«-Curriculum vermittelt ein erfahrungsorientiertes Verständnis der Funktionsweise von Organisationen und der tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten. Dies geschieht mit einem visuellen Werkzeug, dem »Work Canvas«. 

Der »Work Canvas« ist eine Weiterentwicklung des »Business Model Canvas«, welcher im Bestseller »Business Model Generation« im Jahr 2010 vorgestellt wurde, in 30 Sprachen übersetzt und über ein Jahrzehnt lang von Professor Yves Pigneur, Universität Lausanne und seinem Kollegen Alexander Osterwalder entwickelt und verfeinert wurde. Es ist ein strapazierfähiges Tool, mit dem man innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und in die Tat umsetzen kann.

Im gleichnamigen Workshop erkunden die jungen Menschen was »Arbeit« überhaupt bedeutet und wie viele unterschiedliche Perspektiven es dazu gibt. Die jungen Teilnehmenden können so mit Hilfe von Interviews mit Menschen im Arbeitsleben ihre eigene Antwort auf die Frage »Was ist Arbeit?« finden. Auch die Erwachsenen spielen eine wichtige Rolle im Prozess: Sie sind die Expert*innen der Arbeitswelt, sogenannte »Workplace Guides«. Alle Teilnehmenden setzen sich mit der Idee des »Business Modelling« praktisch auseinander. Das Prinzip des »Modellings« – also der Konzeption von »Modellen« ist von entscheidender Rolle. Denn nun können die jungen Teilnehmenden ihr eigenes »Work Modell« erstellen: Ein flexibles Modell ihrer ganz persönlichen Vision von Arbeit, das so strukturiert ist, dass sie sich bei zukünftigen Arbeitgeber*innen vorstellen oder bewerben können. Nachdem sie verstanden haben, was Arbeit bedeutet, lernen sie ihre Fähigkeiten und Interessen als ihren »Mehrwert« für Arbeitgeber*innen zu verstehen, also ihre zukünftigen Kund*innen.

Für welche Zielgruppen ist dieser Workshop beziehungsweise die Methode »YouX« geeignet? Muss ich mich bei Interesse vorher anmelden und wieviel kostet mich die Teilnahme?

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Mercedes & Julia: Unser Workshop am 24. Januar 2020 ist der erste dieser Art in Deutschland. Wir sprechen einerseits junge Menschen, also Schüler*innen, Jugendliche oder auch Studierende an, die sich fragen, was und wie sie in Zukunft arbeiten wollen. Gleichzeitig möchten wir »YouX« Erwachsenen vorstellen – Menschen aus der Bildungsbranche, wie Lehrer*innen, Jobmentor*innen; Eltern oder Sozialarbeiter*innen, aber auch Unternehmensvertreter*innen und Vereinen.

Die Teilnahme für den 24. Januar (1. Modul) ist zunächst kostenlos. Wir benötigen eine verbindliche Anmeldung auf Eventbrite, da die Plätze limitiert sind. 

Wir können uns in Zukunft unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten vorstellen: Karrieretage in Schulen, Jobmessen, Azubiveranstaltungen, Recruiting von jungen Menschen - überall, wo Menschen auf der Arbeitssuche, Berufsfindung oder vor Studienentscheidungen stehen und gleichzeitig wenig oder keine Berufserfahrung haben und eine strukturierte, flexible und praktische Vorgehensweise suchen, die den Findungsprozess erleichtert.

Berufsorientierung steht ja grundsätzlich in den meisten Schulen auf dem Lehrplan. Worin unterscheidet sich die »YouX«-Methode von der gängigen Berufsberatung an Schulen und worauf wird besonders Wert gelegt?

Mercedes & Julia: Der entscheidende Unterschied ist, dass »YouX« junge Menschen befähigt und ermutigt, indem es den Spieß umdreht: Statt sich um einen Job zu bewerben und einen Karriereweg zu planen, erlaubt der »Work Canvas« jungen Menschen, eine*n Arbeitgeber*in als Kund*in ihres Arbeitsangebots zu sehen. Es geht nicht um eine Entscheidung für einen Beruf, sondern um das Erkennen des eigenen Mehrwerts.

Ein »Work Modell« ist flexibel, weil es einen Schritt vor einer möglichen Berufswahl ansetzt, also dem jungen Menschen dabei hilft, zuerst seine prinzipiellen Neigungen und Veranlagungen zu identifizieren und dann den Job zu suchen, der dazu passt.

Durch die Digitalisierung finden in der Arbeitswelt gerade viele Umbrüche statt, es fallen viele Berufe weg, es kommen aber auch viele hinzu. Noch weiß man gar nicht sicher, welche Berufsgruppen wir in 5-10 Jahren brauchen werden bzw. welche noch kreiert werden müssen. Ist da eine genaue Karriereplanung überhaupt möglich?

Mercedes & Julia: Genau, wir finden, dass eine Karriereplanung, wie wir sie bis dato kennen für die Zukunft der Arbeit nicht mehr passend ist. Die (Arbeits-)Welt von morgen sieht anders aus, wir müssen uns für die Zukunft wappnen. Das heißt aber auch, dass die Vorbereitung auf die neue Arbeitswelt anders sein muss. Die Methoden, die Unternehmen heute anwenden, um sich zukunftsfähig zu machen, sind auch die Methoden, die zukünftige Arbeitnehmer*innen nutzen sollten, um sich zu orientieren.

Hinter den Methoden stehen natürlich Mindsets. »Work Modelling« ist ein Mindset, eine Art flexibler Rahmen, der einen das ganze (Arbeits)leben begleiten kann und idealerweise immer anpassbar sein soll. Womöglich gibt es im deutschen Sprachgebrauch noch gar nicht einmal die Worte, um diesen neuen Prozess der Berufsorientierung zu beschreiben.

Wir leben in einer interessanten Zeit!

Foto: © Cokrea

Könntet ihr euch vorstellen, diese Methode nicht nur in Workshops bei COKREA anzubieten, sondern auch an Schulen und Universitäten oder vielleicht sogar mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen zu arbeiten?

Mercedes & Julia: Auf jeden Fall möchten wir »YouX« an so vielen Orten wie möglich ausprobieren, anwenden und etablieren. Wir sehen unsere Rolle als Botschafter*innen der Methode. Unsere Vision ist es, »YouX«-Trainer*innen auszubilden. Das können Berufsberater*innen der Arbeitsagentur sein, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Ausbildungsleiter*innen, engagierte Eltern oder auch Karriereberater*innen an der Uni sein. Wir werden »YouX« noch weiter an die Eigenheiten des deutschen Bildungs- und Arbeitsmarktes anpassen und das entsprechend optimale Format finden - und das ganze im Dialog mit Unternehmen, Bildungsexpert*innen und den Expert*innen der Zukunft – der Jugend selbst.

Wir arbeiten dabei sehr eng und im Dialog mit den Autoren der »YouX«-Methode, Randi Millard und Dr. Timothy Clark zusammen.

Mit COKREA habt ihr einen Ort geschaffen, an dem neben dem Workshop »Business Model Youth« noch zahlreiche weitere Eventformate stattfinden. Könnt ihr uns ein paar Beispiele nennen? Was macht eure Location in München besonders?

Mercedes, Christof & Julia: COKREA ist ein besonderer Ort mit sehr exklusiv kuratierten Inhalten. Wir bewegen uns im Bereich der Zukunft zwischen Innovation und New Work, Agilität und Kreativität. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Es ist uns extrem wichtig, nur mit den Besten des jeweiligen Metiers zusammen zu arbeiten.

In 2016 von der Off-Time GmbH gegründet, haben wir einen Ort geschaffen, wo wir vieles, was wir woanders erlebt und kennengelernt haben, nach München bringen und auch einen Ort anbieten, den man für eigene Workshops mieten und gestalten kann.

Regelmäßig bieten wir auch »LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator«-Trainings an. Das nächste Training findet Anfang März 2020 statt und wird von einem der Creators der Methode, Robert Rasmussen, geleitet. Mit Robert arbeiten wir exklusiv in Deutschland schon seit 2015 zusammen.

Co-Creation steht bei uns immer im Mittelpunkt. Ein weiteres regelmäßige Format ist der »Creative Leadership Salon«: Wir stellen Menschen vor, die ihre eigene Form von Leadership gefunden haben und den Status Quo unseres Bildes von »Führung« herausfordern. In einem interaktiven Salon-Format erkunden die Gäste gemeinsam, was Leadership von morgen bedeuten kann.  

In 2020 sind wir zum 4. Mal Programm-Partner der »Munich Creative Business Week« (MCBW) und bieten 13 Workshops an, wo eigene Inhalte mit Inhalten unserer Partner*innen / Community in 9 Tagen vorgestellt und erlebbar gemacht werden. Es gibt einige Workshop-Formate im Bereich Business Modeling: »Business Model You®«, Business Modell for Start-ups oder Team Design.

Zusammen mit Dr. Timothy Clark, mit dem wir seit der Einführung der »Business Model You® Masterclass« in 2013 zusammenarbeiten, werden wir im Mai zum ersten Mal einen »Certified Facilitator Course« bei COKREA in München anbieten.

Ganz besonders stolz sind wir auch auf unsere Kooperation mit Cal Fussman, der amerikanischen Koryphäe im Storytelling, Podcast Host von »Big Questions« und New York Times-Bestseller. Cal Fussman hat zum Beispiel für eine Woche mit Mohammed Ali gelebt, um ihn zu interviewen oder mit einem Interview einen Gorbatschow gezeigt, den die Welt bis dato noch nicht kannte. Exklusiv für COKREA wird er im März eine Masterclass zu »Brand, Business und Leadership Storytelling« geben und sich erstmals in Deutschland einem breiten Publikum während der MCBW 2020 vorstellen. Man kann schon sagen, dass es eine Deutschlandpremiere ist.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um als externe*r Workshopmoderator*in in eurem Space ein Event anbieten zu können? Inwieweit unterstützt COKREA bei der Organisation?

Mercedes, Christof & Julia: Wir möchten mit Menschen zusammenarbeiten, die genau wie wir Lust auf Neues haben, die Herausforderungen anpacken und wissen, dass Zukunft im Handeln in der Gegenwart entsteht. Das Raumkonzept von COKREA ist ein großer heller Raum, in dem sich die Gäste zu Hause fühlen. Wir bieten einen erstklassigen Service und sichern die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Veranstaltung: Bei uns gibt es ein leckeres und gesundes Frühstück, wir kümmern uns ums Mittagessen und versorgen die Gäste zwischendurch mit gesunden Snacks und Getränken. Dabei versuchen wir so viel wie möglich mit lokalen Partner*innen zusammen zu arbeiten und achten auf nachhaltig produzierte Waren – ganz nach dem Motto: »good food = happy people«.

Bei Bedarf bieten wir Workshopmoderation/ Konzeption/ Facilitation an. Da wir die Bedürfnisse und Herausforderungen von Trainer*innen / Facilitator*innen aus eigener Erfahrung gut kennen, unterstützen wir Teams und Trainer*innen vor Ort mit Material und der Raumgestaltung, damit die sich entspannt auf Ihre Inhalte und gesetzten Ziele konzentrieren können. Das COKREA-Team ist kontinuierlich vor Ort und begleitet die Workshops im Hintergrund und garantiert einen reibungslosen Ablauf.

Unsere Gäste schätzen unseren individuellen Service auf Augenhöhe und die kleinen Details, die uns so besonders machen, wie den frischen Bio-Ingwer zum Tee, das frisch gelieferte Thai-Curry mit crispy Chicken vom Tem-Thai gegenüber oder Fairtrade-Schokolade von unseren Freunden von Tony’s Chocolonely aus Amsterdam.

COKREA fühlt sich an wie eine verlängerte Version eines gemütlichen hellen Wohnzimmers und gleichzeitig wie ein professionelles Design Thinking-Büro.

Wer steckt eigentlich hinter COKREA und welche Mission treibt euch bei eurer Arbeit an?

Mercedes, Christof & Julia: Wir alle haben das Potential, zusammen mit anderen Menschen Ansätze und Lösungen für die jeweilige individuelle oder unternehmerische Herausforderung zu erarbeiten. Der Schlüssel zu diesem Potential, dem Schaffen von Neuem und der Anstoß zur Veränderung, liegt in der Gruppe. So etwas nennt man »COCREATION«. Und weil dies für uns alle so faszinierend gut funktioniert, mussten wir nicht lange nach einem Namen suchen: COKREA

COKREA ist eine Marke der Off–Time GmbH. Zusammen haben Christof Weis und Mercedes Hoss Anfang 2016 den Raum und die Community ins Leben gerufen. Mercedes ist Gründerin und Geschäftsführerin der Off-Time GmbH. Sie bringt als Business Trainerin und Workshop Designerin den Spirit der Co-Creation in globale Unternehmen. Neu im Team ist Julia Kießig, die in ihrer Arbeit die Unternehmenswelt mit der sozialen Welt vereint und im COKREA als Host anzutreffen ist.



Wenn du mehr über COKREA und YouX erfahren möchtest, findest du weitere Infos auf der Homepage. Viel Spaß beim Durchstöbern.

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship Berufsorientierung Berufseinstieg München Nachhaltige Startups
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Eigenverantwortliche Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich der Tragwerksplanung, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung (HOAI 2021, §51, Leistungsphasen 1-5). Erstellung von statischen Berechnungen im Ingenieur-, Tief- und Hochbau. Berechnung und Nachweis von Bestandsbauwerken unter Berücksichtigung der aktuellen Normen, sowie Nachweise beim Bauen im Bestand. Bearbeitung ko...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
19. Dezember 2024
Manager*in E-Mail Marketing
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten für unsere E-Mailings und Newsletter zur Bindung und Weiterentwicklung von (potenziellen) Spender*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der E-Mail-Kommunikation. Auswertung & Optimierung der Fundraising-Aktivitäten, inkl. unserer Supporter-Journeys. Mitarbeit an unseren Nothilfe-Spenden-Aufrufen.
19. Dezember 2024
Marketing Manager*in Unternehmenspartnerschaften
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Aufsetzen und Verbessern der Marketing- und Engagementstrategien für Unternehmen. Planung, Umsetzung und Reporting von Marketing- und Fundraising-Maßnahmen innerhalb der Abteilung für und mit der Zielgruppe Unternehmen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams Key Account Management, Nachhaltige Lieferketten und Neue Kooperationen. Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern/Agenturen, Verantwor...
18. Dezember 2024
Research Associate - Food Systems Transformation (m/w/d) (80 - 100 %)
Hybrid
Teilzeit möglich
TMG - Töpfer, Müller, Gaßner GmbH
| Berlin
Umsetzung des wissenschaftlichen Forschungsprogramms mit einem Fokus auf die Transformation von Ernährungssystemen sowie das Thema True Cost Accounting (wissenschaftliche Forschung und Analysen, z.B. durch die Durchführung von Studien oder SWOT-Analysen). Umsetzung von Multi-Stakeholder-Konsultationen einschließlich Moderation von Workshops. Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachberei...
18. Dezember 2024
Projektmanagement (m/w/d)
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
| Eberswalde
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Mitwirkung beim Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“, Bearbeitung von Fragestellungen zum Landschaftswasserhaushalt, zum vorbeugenden Hochwasserschutz sowie zu raumordnerischen Möglichkeiten der Einflussnahme im deutsch-polnischen Gr...
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglie...
18. Dezember 2024
Mitarbeiter:in für die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung
Hybrid
KLUG e.V. - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
| Berlin
Ordnungsgemäße Buchhaltung mit der Buchführungssoftware DATEV, Zuarbeit bei Steuererklärungen und Mitwirkung beim Jahresabschluss, Zahlungsverkehr, Unterstützung des Leitungsteams bei der Erstellung von Abrechnungen und Verwendungsnachweisen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung und Überwachung des Eingangs von Mitgliedsbeiträgen, Spenden...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: