Es besteht eine zunehmende Nachfrage nach normativer Kompetenz in Unternehmen, in der Politik und in Verbänden. Dadurch entstehen neue Berufsfelder und Anforderungsprofile, die es für Studierende mit einem Abschluss in den Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften attraktiv erscheinen lassen, zusätzliche ethische und juristische Kompetenzen zu erwerben. Umgekehrt ist es für Studierende der Philosophie oder der Rechtswissenschaft aus denselben Gründen attraktiv, zusätzliche Kompetenzen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu erwerben.
Mit dem Studiengang "Ethics - Economics, Law And Politics" wird es den Studierenden möglich, aktuelle Herausforderungen wie Finanzmarktkrisen, Weltarmut, steigende Gesundheitskosten etc. in ihrer ganzen Breite zu erfassen.
Als interdisziplinärer Studiengang wird er von vier Fakultäten, Philosophie, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft, getragen.
Die Studierenden erwerben im ersten Studienjahr die Grundlagen, im zweiten Studienjahr verfolgen sie ein eigenes Projekt. Praktische Projekte können sie mit einem Praktikum im Ausland verbinden, forschungsorientierte Projekte an internationalen Partnerinstitutionen bearbeiten.
Fokus:Den Absolventinnen und Absolventen bieten sich vielfältige Aufgabenbereiche an, in denen sie ihr Wissen und praktischen Kenntnisse einbringen können. Dazu gehören:
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel: 0234/32-22830
Zentrale Studienberatung
zsb@rub.de
Studiengangskoordinator EELP
Marcus Reinecke, M.A.
Tel: +49(0)234/32-28750
Email: eelp@ruhr-uni-bochum.de