Im Studiengang "Umwelt- und Recyclingtechnik" liegt der Fokus auf interdisziplinären Methoden zum Schutz der Umwelt sowie zur Wiedergewinnung von Rohstoffen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt dabei in der Verfahrenstechnik mit besonderer ingenieurwissenschaftlich-technischer Ausrichtung. Erforscht werden neue Technologien die dem Umweltschutz und der Gewinnung von Sekundärrohstoffen dienen. Zum Beispiel zur Energiegewinnung aus Abfällen, Verfahren zur Verminderung der Luftverschmutzung, messtechnische Erfassung und Überwachung von Schadstoffen und Umweltschäden, zukunftsorientierte Techniken für die effektive Nutzung erneuerbarer Energien uvm.
Fokus:Den Absolventinnen und Absolventen steht ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern offen. Zu den möglichen Berufsbereichen gehören:
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Bestehen einer Eingangsprüfung, erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung oder erfolgreicher Abschluss einer der Meisterprüfung gleichwertigen Fortbildung oder eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt
Hochschule Nordhausen
Weinberghof 4
99734 Nordhausen
Tel: 03631/420-0
Zentrale Studienberatung
ssz@fh-nordhausen.de
Sekretariat Fachbereich Ingenieurwissenschaften
Renita Hahnemann
Tel.: 03631 420-301
E-Mail: hahnemann@hs-nordhausen.de