Personal Branding - So wirst du zur Marke

Ein guter Internetauftritt ist im beruflichen Kontext mittlerweile unabdingbar - nicht nur für Firmen oder Organisationen, sondern auch für Freiberufler*innen und sogar Arbeitnehmer*innen. Personal Branding kann dir dabei helfen, dich richtig zu präsentieren, die Leute von deinen Fähigkeiten zu überzeugen und dir einen Namen in deiner Branche zu machen. Die besten 5 Tipps und Tricks zum Aufbau der »Marke Ich«, findest du hier.

Foto ©: Austin Distel on unsplash.com
von Oliver Adria, 1. November 2019 um 09:00

Wenn man an Firmen wie Apple, Facebook oder Microsoft denkt, hat man neben den Produkten, die sie anbieten, meistens auch sofort deren »Hauptfiguren« mit im Sinn. Steve Jobs, Mark Zuckerberg und Bill Gates stehen fast schon als Synonyme für ihre Unternehmen und zählen zu den einflussreichsten Menschen weltweit. Erreicht haben sie diesen Bekanntheitsgrad einerseits durch ihre Firmen, andererseits auch durch cleveres Vermarkten ihrer Persönlichkeit. Dass sie für uns als Synonyme für ihrer Firmen stehen, haben sie dem sogenannten »Personal Branding« zu verdanken - der »Marke Ich«. 

Was ist Personal Branding?

Personal Branding (PB) ist letztendlich nichts anderes als das, was Firmen mit ihren Produkten tun - eine Art Marketing-Strategie. Nur dass beim PB eben keine Produkte im Mittelpunkt stehen, sondern die eigene Person. Deshalb heißt diese Strategie im Deutschen auch »Selbstvermarktung« oder »Marke Ich«. Dieser Begriff wurde zum ersten Mal vor rund 20 Jahren benutzt und geht auf den amerikanischen Unternehmensberater Thomas J. Peters zurück, der ihn auch bekannt machte. Auch wenn Peters nicht genau definierte, was alles unter dem Begriff Personal Branding fällt, hat dieses Konzept in vielen verschiedenen Bereichen an Bedeutung gewonnen. Sei es im Showgeschäft, der Unternehmenskultur oder bei Internetpersönlichkeiten. Zwar haben es früher schon Schaupieler*innen und Musiker*innen verstanden, ihre Persönlichkeit gewinnbringend zu vermarkten (man denke nur an Marilyn Monroe), doch hat PB dazu beigetragen, dass sich diese Strategie in der Geschäftswelt verbreitet hat und clever eingesetzt werden kann. Unternehmer*innen promoten dann eben keine Filme oder Alben, sondern sich selbst und/oder die Produkte ihrer Firma. 

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Personal Branding - Auch etwas für Arbeitnehmende

Jedoch ist PB nicht nur etwas für die CEOs von Unternehmen, sondern kann vor allem bei Freiberufler*innen, aber auch von Arbeitnehmer*innen bewusst und strategisch eingesetzt werden, um ihren Marktwert zu erhöhen. Einige der Hauptziele sind das Hervorheben der eigenen Professionalität, Authentizität sowie die Vermarktung der eigenen Kenntnisse und Expertise. Ähnlich wie bei Produkten geht es auch hier darum, seine Stärken herauszufiltern und potentielle Geschäftspartner*innen oder Arbeitgeber*innen dazu anzuregen, sich näher mit einem zu beschäftigen. Dies kann vor allem bei der Jobsuche von Vorteil sein, da viele Unternehmen heute gezielt auf Talentsuche im Netz sind. Deshalb ist es sehr sinnvoll, dein Renommee zu steigern und so den Recruiter*innen aufzufallen, denn solche Leute merken schnell, wo dein Mehrwert liegt. Auch wenn es vielleicht anfänglich so scheint, als wäre PB nur etwas für Menschen im Marketing, den Medien oder der IT-Branche, lässt sich die Selbstvermarktung auch super in anderen Bereichen und Branchen nutzen und umsetzen. 

5 Strategien, damit auch du eine Marke wirst

Damit dies gelingt, haben wir dir hier ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, wie du dir deine eigene Marke aufbauen kannst. Wichtig ist, dass du nicht unüberlegt mit der Selbstvermarktung loslegst, sondern dass du dir vorher eine genaue Strategie zurechtlegst, wie diese Vermarktung deiner Person aussehen soll. Folgende Anregungen können dir beim Planen helfen: 

1. Finde deine Nische 

Es ist immer sinnvoll, sich einen Nischenbereich innerhalb der eigenen Branche zu suchen, damit man sich durch seine Kenntnisse und Skills von der Konkurrenz abheben kann. Aber auch so ist eine Nische immer besonders interessant, weil du hier mehr Raum zur Ausbreitung zur Verfügung hast. So ist zum Beispiel die Bezeichnung »Umweltingenieur*in« recht generisch, aber du könntest dich zum Beispiel als »Strategische*r Umweltprüfer*in mit Fokus auf Umweltverträglichkeitsprüfung« präsentieren oder z.B. als »Produktdesigner*in mit Fokus auf nachhaltiges Design« oder »Landschaftsplaner*in im Bereich Natur- und Umweltschutz« durchstarten. Durch diese Eingrenzung wissen Arbeitgeber/Unternehmen sofort, was Sache ist und welchen Vorteil du bringst.

2. Mache dich zu einem/einer Expert*in auf deinem Gebiet 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Aufbauen von Expertenwissen. Dies erlangst du natürlich einerseits durch berufliche Erfahrung, aber gerade wenn du noch relativ am Anfang deiner Karriere stehst, kann es sinnvoll sein, an Seminaren, Workshops oder Fortbildungen teilzunehmen, um so zumindest dein theoretisches Wissen aufzubauen. Auch das Internet ist ein wichtiges Hilfsmittel, denn dort gibt es viele Expertenblogs, Videos und Fachartikel, die du ebenfalls für dich nutzen kannst und nur darauf warten, gelesen zu werden. 

3. Demonstriere deine Expertise

Hast du dir nun Expertenwissen angeeignet und deine Nische gefunden, wird es Zeit, dass du dieses Wissen auch demonstrierst. Du könntest zum Beispiel Fachartikel schreiben, Interviews geben oder Fachvorträge à la »TED-Talk« halten. Auch ein eigener Blog und/oder YouTube-Kanal können je nach Branche ein super Vehikel sein, dein Fachwissen zu präsentieren. Damit du hier auch ordentlich glänzen kannst, solltest du dich auf jeden Fall mit »Storytelling«, also dem Geschichten erzählen, vertraut machen. Nutze dies, um interessanten Content zu erstellen und deinen Interviews, Artikeln und Präsentationen das gewisse Etwas zu verleihen und deine Leser und Zuhörer zu fesseln. Diese Skills sind in der heutigen Arbeitswelt enorm wichtig geworden, weshalb sich das Aneignen solcher Fähigkeiten allemal lohnt. 

4. Erhöhe deine mediale Präsenz 

Wenn du diese Interviews gibst, die Präsentationen hältst oder deine Blogposts schreibst, dann vergiss nicht, diese auch zu teilen! Die sozialen Medien sind da deine besten Freunde und auch bei Karriereplattformen wie Xing oder LinkedIn dürfen du und deine »Kreationen« nicht fehlen. Gerade diese zwei Plattformen sind super Tools, um sich ein (berufliches) Netzwerk aufzubauen, denn hier tummeln sich neben den ganzen Kolleg*innen auch viele Recruiter*innen von Unternehmen.  

5. Pflege deine Marke

Hast du alle Schritte erfolgreich durchgeführt und deine eigene Marke aufgebaut, ist es wichtig, dass du am Ball bleibst und dich nicht auf deinen Lorbeeren ausruhst. Eigne dir mehr Wissen an, achte stets auf die Qualität deiner Arbeit, baue dein Netzwerk weiter aus und versuche, in deiner Nische immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben. 

Ein weiterer Tipp: Schau dir gerne an, wie andere erfolgreiche Selbstvermarkter*innen ihr Renommee aufgebaut haben und gucke dir vielleicht den ein oder anderen Trick ab. Natürlich solltest du diese Person nicht eins zu eins kopieren, sondern dich eher von ihr oder ihm inspirieren lassen. Schließlich muss man das Rad nicht neu erfinden, sondern nur in die richtige Richtung lenken.

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Social Entrepreneurship New Work Berufseinstieg Jobsuche & Bewerbung
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

Was ist eigentlich ein erfüllender Job?

23. Juni 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

NGO Jobs in Hamburg: Arbeitgeber, Netzwerke, Jobmöglichkeiten

16. März 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
2. Januar 2025
Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit als Elternzeitvertretung befristet
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Berlin
LobbyControl sucht zum 15.3.25 eine Elternzeitvertretung, die sich für das Ziel einer transparenten und lebendigen Demokratie begeistert und unsere Anliegen mit Leidenschaft nach Außen kommuniziert. Die Schwerpunkte der Stelle sind unsere Pressearbeit und unser Newsletter. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Teamkollegen in der Öffentlichkeitsarbeit und unseren Campaigner:innen planen Sie die Ver...
2. Januar 2025
Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement
Teilzeit möglich
Arbeiterwohlfahrt Mannheim e. V.
| Mannheim
Die Stabsstelle Fördermittel-, Vergabe- und Zuwendungsmanagement verantwortet in Abstimmung mit dem Vorstand gemäß der Verbandsentwicklungsstrategie die laufende Recherche von fachbereichs- und projektbezogenen sowie übergreifenden Fördermitteln, Vergabemitteln und Zuschüssen aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes, der Kommune und anderer Einrichtungen und Organisationen...
2. Januar 2025
Verwaltungsangestellte
Hybrid
Teilzeit möglich
BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
| Bonn
Ihre Aufgaben: Kontieren der laufenden Geschäftsvorfälle, Controlling & finanzielles Reporting: Fortlaufendes Projektfinanzcontrolling (v.a. öffentliche Mittel), Erstellung und Verwaltung der Fördermittelabrufe und zahlenmäßigen Nachweise, Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der finanziellen Abwicklung von Projekten, Erstellung von Haushaltsplänen und finanzielles Projektreporti...
30. Dezember 2024
Personalsachbearbeiter*in für Dienstreise- und Bewerbermanagement (m/w/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| Potsdam
Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Dienstreisen und Reisekostenabrechnungen nach dem BRKG über digitale Workflows in der HR-Software LOGA, die Durchführung von Risikobewertungen bei Auslandsdienstreisen mit möglichen Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken, die Beratung der Mitarbeitenden zu allen Fragen rund um Dienstreisen, auch in Form einer regelmäßigen virtuellen Sprechstunde, das P...
30. Dezember 2024
Projektmitarbeiter (m/w/d)
Teilzeit möglich
KommunalKonzept BW GmbH
| 79111 Freiburg im Bresigau
Umfassende Unterstützung und Beratung von Städten und Gemeinden bei: effizientem und qualitätsvollem Baulandmanagement von den Erstgesprächen bis zur Abrechnung, Fördermittelakquise und -management für unterschiedliche Förderprogramme (u. a. ELR, Städtebauförderung), städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen von den vorbereitenden Untersuchungen bis zur Abrechnung. Schnittstelle zwischen V...
24. Dezember 2024
Berater*in für den Aufbau einer Analyseeinheit in Mali
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH
| Bamako
Die entwicklungspolitischen Herausforderungen in Mali sind vielfältig und durch eine wachsende komplexe Fragilität für die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) immer schwieriger zu navigieren. Daher soll eine neu aufzubauende Analyseeinheit das EZ-Portfolio in Mali und die individuellen Vorhaben zu kontextuellen Entwicklungen und standortspezifischen Implementierungsrisiken beraten, bspw. durch rege...
23. Dezember 2024
Geschäftsführung (d/m/w)
Haniel Stiftung
| Duisburg
Als Geschäftsführerin/Geschäftsführer (d/m/w) führen Sie die Stiftung des Unternehmens und der Unternehmerfamilie Haniel mit großem Gestaltungsspielraum in Abstimmung mit dem Kuratorium. Die Geschäftsstelle besteht aus einem kleinen, aber erfahrenen und engagierten Team. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen, Kenntnisse und Ideen sowie ein Netzwerk zur Förderung von Projekten in den Bereich...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: