Mittlerweile hat sogar Facebook einen kleinen Leitfaden für NGOs veröffentlicht.
Die anderen Kanäle aktivieren
Als NGO hat man dann ggfs. schon eine Community, z.B. Abonnenten des Newsletters oder auch Mitglieder des Vereins, die man dann für die Facebook-Seite aktivieren kann. Man sollte die Links zu Facebook immer überall präsent haben - manchmal muss man halt das Facebook-Zeichen 3 oder 4 Mal sehen, bis man darauf kommt, die Facebook-Page der NGO zu klicken.
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Experimentieren
Jede Organisation ist anders, und auch jede NGO ist anders. Man muss schauen, was bei den Mitgliedern gut ankommt - einfach mal testen. Bilder kommen i.d.R. gut an - ebenso gute (kurze) Texte. Aber auch Videos oder Verlinkungen zu Artikeln können interessant sein. Daher ist das Testen wichtig. Was bei einer NGO gut ankommt, muss nicht unbedingt bei anderen Organisationen gut ankommen.
Auf Fragen antworten
Wenn mal Fragen von den Fans kommen - dann ist es super wichtig, so früh möglich zu antworten. Es macht keinen guten Eindruck, wenn da in der letzten Woche 10 offene Fragen unbeantwortet bleiben auf der Facebook-Page. Man soll Fans ernst nehmen und den Dialog auf Facebook nicht nur initiieren sondern auch weiterführen.
Entwickle einen Charakter
Die Facebook-Page der NGO sollte einen Charakter entwickeln. Was ich damit meine ist, dass man ein Gefühl rüberbringen will mit der Facebook-Page. Soll es eher etwas lustiger sein, oder soll es eher seriöser sein? Sollen die Beiträge eher lang oder eher kurz sein? Kommt 1 Mal in der Woche etwas, oder 3 Sachen am Tag? So etwas entwickelt sich auch während der Betreuung der Facebook-Page. Man sollte aber nicht von einem Modus zum anderen rüberschwingen - denn Facebook-Fans gewöhnen sich auch dran. Vielleicht wollen die treuen Fans nur wenige Posts lesen? Oder vielleicht haben sie sich an bildliche Darstellungen gewöhnt? Man kann natürlich auch mixen, aber es sollte auch eine "Sprache" entstehen. So, dies waren einige einführende Tipps für NGOs, die mit Facebook aktiv werden wollen oder die Aktivitäten ausbauen wollen.