Die Verbindung von Beruf und Familie, die Work-Life Balance und ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld sind unabdingbare Voraussetzungen zur Entwicklung des heute wichtigsten "Produktionsfaktor Mensch".
Die GUTcert hat 12 Nachhaltigkeitsberichte verschiedener internationaler Automobilhersteller untersucht. Dabei sind im Bereich Personalmanagement Differenzen zwischen europäischen und nicht- europäischen Herstellern auffällig. Die gesetzliche Lage in Deutschland, Frankreich, Schweden und Italien unterscheidet sich stark von den Anforderungen in den USA und im asiatischen Raum. Strenge Regelungen des Arbeitsmarkts in Europa (Arbeitnehmervertretung, Tarifvereinbarungen) und speziell die Verpflichtung zur erweiterten Berichterstattung in Personalbelangen in Frankreich führten dazu, dass viele KPI gebildet wurden und eine umfangreiche Datensammlung entstand. Untersuchte Berichte von US-amerikanischen und japanischen Herstellern weisen hingegen nur wenig diesbezügliche Aktivitäten aus.
Werden Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung auch für die Bereiche Produkt, Produktion, Strategie und Kommunikation mit einbezogen ist Fiat "Sieger", gefolgt von Peugeot, Schlusslicht ist Honda. Mit dieser Untersuchung ergänzt die GUTcert ihre Untersuchung von 27 Nachhaltigkeitsberichten deutscher Unternehmen aus dem aktuellen IÖW/Future Ranking, die zu Beginn dieses Jahres erschien. Vorreiter dieses ersten Studienteils war in fast allen Belangen die Deutsche Telekom, die auch im n-39 Vergleich mit knappem Vorsprung Spitzenreiter bleibt.
Kernergebnisse beider Untersuchungen "Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung" (deutsch) und "Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilbranche im Spiegel der Berichterstattung" (deutsch und englisch) finden Sie unter gutcert.de/nachhaltigkeitsstudie.html. Die Studien können auch unter nachhaltigkeit@gutcert.de angefordert werden.