Wie du dich optimal auf Events vernetzt

Du möchtest mit Personen aus dem Nachhaltigkeitsbereich persönlich in Kontakt kommen? Du möchtest einen guten Eindruck machen, Neugierde für mögliche Projekte oder Bewerbungen wecken, und Visitenkarten austauschen? Hier stelle ich dir einige Tipps aus meiner Erfahrung zusammen, die dir "Vor dem Event", "Auf dem Event" und "Nach dem Event" helfen. Vorweg nenne ich noch einige Tipps zur Vorbereitung. Aber darüberhinaus gilt: Sei neugierig und freu dich neue Menschen kennenzulernen!
von Alexander Schröder, 12. Dezember 2015 um 04:43

Allgemeine Vorbereitung

Verpasse kein Event mehr! Du findest ein interessantes Event, und es war gestern. Das darf nicht mehr passieren. Lege dir am besten eine neue E-Mail-Adresse an oder erstelle Ablage-Ordner nur für Newsletter in deinem schon existierenden E-Mail-Postfach.

Abonniere Newsletter! Die meisten Events findest du im Newsletter bzw. auf der Eventseite von:

  • forum Nachhaltig Wirtschaften
  • Heinrich-Böll-Stiftung
  • NachhaltigeJobs.de
  • Rat für nachhaltige Entwicklung
  • UmweltDialog
  • UPJ
  • The Changer

Speichere die Links als Lesezeichen in deinem Browser, um die Eventseiten auch spontan aufzurufen. Ich empfehle auch die Eventseite des DNWE (bin selbst Mitglied) und im besonderen für Berliner Nachhaltigkeitsevents den eigenen offiziellen teamCSR-Kalender samt Montags-Newsletter. Empfange die Newsletter, lese sie und entscheide dann, ob sie relevant für dich sind. Denke daran, dass du die Newsletter jeder Zeit abbestellen kannst und (bei geringem Interesse und E-Mail-Überladung) auch solltest.

Kreiere/aktualisiere dein XING- und dein LinkedIn-Profil! Diese Profile sind deine elektronische Visitenkarte und der Kontaktpunkt für andere mit dir. Für mich ist XING und LinkedIn ein sich selbst aktualisierendes Adressbuch. Wenn jemand die Position oder Organisation wechselt oder Geburtstag hat, wirst du informiert. Gratuliere! Menschen freuen sich immer und erinnern sich daran.

Drucke Visitenkarten! Eine Karte wirkt immer professioneller. Auch wenn du meinst, dass ein "Professional Student" oder ein "Assistent Project Manager" (kann Praktikant/Werkstudent sein) keine Karte hat, drucke sie. Karte ist Karte! Es sind Souvenirs der Events. Du gibst deine Karte und bekommst die des anderen. Damit bist du schon mit einem Fuß in der Tür.

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Vor dem Event

Wähle dein Event aus! Woran bist du interessiert? Wen möchtest du auf dem Event ansprechen? Wirtschaft (klein- oder mittelständische Unternehmen, Großunternehmen), Wissenschaft (Universitäten, Institute etc.), Politik (Parteien, staatliche Einrichtungen etc.) oder Zivilgesellschaft (Vereine, Stiftungen etc.). 

Melde dich an und fahre hin (mit Visitenkarten)! Viele Events sind kostenlos und freizugänglich in Deutschland. Oft ist nur ein Name und eine E-Mail-Adresse nötig. Nutze das. Es gibt kein Event, welches zu groß für dich ist. Nehme dabei keine zu große oder schwere Tasche mit. Das macht unbeweglich und nervt dich selbst, wenn du den Ort wechseln musst oder von Stehtisch zu Stehtisch läufst. Es gibt nicht immer eine Garderobe.

Studiere die Agenda! Gute Vorbereitung macht viel aus. Podiumsteilnehmer sind schon die ausgewiesenen Experten für das Thema des Events. An jene kommst du leicht heran. Suche ein paar Eckdaten über die Personen im Internet heraus. Die Eckdaten kannst du dann flexibel im kontextrelevanten Moment im späteren 1-zu-1-Gespräch einwerfen. Das schürt das Interesse der Person an dir, weil du gut informiert bist.

Halte dich an den Dress Code! Fotos von vergangenen ähnlichen Events zeigen dir auf der Webseite, wie die Besucher gekleidet waren. Du musst dich nicht komplett in deinem Modegeschmack verbiegen. Es dient dir nur dazu, jemanden leichter anzusprechen. Dann stellt sich bald heraus, dass derjenige wahrscheinlich außerhalb des Events andere Kleidung trägt und ihr euch ähnlicher seid, als du noch vorher dachtest.

Auf dem Event

Sei neugierig! Betrete die Räumlichkeiten, trage deinen Namen am Empfangstisch ein oder nehme dein Namensschild entgegen. Nehme auch die ausliegende Teilnehmerliste unbedingt mit, soweit es eine gibt. Mit der Liste kannst du Teilnehmer anschreiben, die du auf dem Event nicht sprechen konntest. Spreche den Vordermann in der Schlange an der Anmeldung auf seinen interessanten Nachnamen an oder die Dame hinter dir auf Ihren farbfrohen Schal. Nehme Bezug auf das, was du siehst. Dann kommst du auf dem Weg zur Garderobe oder in den Eventsaal ins Gespräch. Oft verliert sich das Gespräch wieder, weil derjenige jemanden schnell begrüßen muss etc. Du kannst aber im Anschluss an das Programm nun immer unkompliziert wieder an diese Person herantreten.

Bleibe locker! Es ist für ALLE Eventteilnehmer eine angespannte Situation. Jeder hat Erwartungen. Du kennst die Erwartungen der anderen nicht. Und alle sind, bevor es losgeht, noch nicht sicher, ob jene Erwartungen erfüllt werden. Das Netzwerken braucht auch eine gewisse Warmlaufphase. Es ist nachher zum Ende des Events immer einfacher, weil alle Teilnehmer dann die Inhalte des offiziellen Programms aufgenommen und hinter sich haben und nun offen sind für Begegnungen.

Betrete den Saal/Raum und setze dich neben jemanden! Lasse keinen Platz frei. Es ist die beste Networkingsituation. Ihr werdet während des gesamten Programms nebeneinander sitzen. Komme ins Gespräch! Nehme wieder Bezug auf das, was du siehst, an der Person, im Saal, und was passiert. Die Person neben dir liest beispielsweise gerade die Agenda. Du fragst sie, auf welchen der Podiumsteilnehmer sie sich am meisten freut. Und schon bist du im Gespräch und du sagst kurz, wer dich begeistert. Auf einer Veranstaltung vom Öko Institut saß ich zufällig neben dem Marketingleiter von FRoSTA und wir unterhielten uns noch lange nach dem Programm, tauschten Visitenkarten. Der Geschäftsführer von LGMi, der Agentur, für die ich arbeite, traf sich etwas später in Hamburg mit ihm. Beim CSR Salon von econsense saß ich zufällig neben dem Chefredakteur von den CSR-NEWS. Wir machten beide gleichermaßen viele Notizen an dem Abend und kamen ins Gespräch. Witzige Randnotiz: Oliver Adria von nachhaltigejobs.de war an diesem Abend auch zugegen und trat als Bundessieger des Science Slams im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde vor den CSR Managern der DAX Unternehmen auf. Später schrieb ich den Beitrag "Marketing, nachhaltiges" für das CSRlexicon der CSR-NEWS. Durch den einen oder anderen Lacher, ein Zunicken oder Kommentieren während des Programms wirst du mit der Person neben dir warm. Du kannst nach dem Programm, um weiter in Kontakt zu bleiben, nach der Visitenkarte fragen und sie bekommen.

Mache dir Notizen! Schreibe dir Aussagen der Podiumsteilnehmer auf. Ein Referent der GIZ ging beim CSR-Forum der IHK Berlin auf ein zu entwickelndes Portal zum Vergleich von Nachhaltigkeitsstandards ein. Ich sprach ihn darauf an und schickte Informationsmaterial meiner Agentur zu. LGMi gewann die öffentliche Aussschreibung und das Portal wurde nun im Juni 2014 gelauncht.

Merke dir die Teilnehmer, die aus dem Publikum Fragen an die Podiumsdiskutanten stellen! Auf jene kannst du im Anschluss am Stehtisch auch direkt zugehen und auf Ihre Frage eingehen. Gerne geben gerade die Fragesteller bei so viel Interesse deinerseits dir ihre Visitenkarte. Die Vorsitzende der deutschen Welthungerhilfe stellte eine Frage auf dem Berichtsabend des Beirates des Rates für nachhaltige Entwicklung. Ich ging später auf sie zu und wir sprachen im Anschluss sehr angenehm miteinander.

Stelle selbst Fragen ans Podium! Stehe auf, bekomme ein Mikro gereicht. Du bekommst nun für alle im Saal ein Gesicht und kannst später von Interessierten direkt angesprochen werden.

Gehe auf die Podiumsteilnehmer zu! Sie verlassen nach der Diskussion die Bühne. Wen möchtest du unbedingt sprechen? Setze eine Reihenfolge. Aber beobachte auch die Resonanz des Publikums. Wie viele Leute gehen auf wen zu? Wenn es bei einem Experten eine Schlange gibt, gehe auf einen anderen zuerst zu, stelle zwei Fragen zu Aussagen der Person während der Diskussion zuvor und sage, was du ihr anbieten kannst. Frage nach der Visitenkarte, um eine E-Mail mit weiteren Informationen im Nachgang zu schicken oder auch ein unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren. Beobachte, ob währendessen andere interessante Podiumsteilnehmer das Event verlassen wollen. Auf jene musst du aufpassen. Einmal das Event verlassen, kannst du sie nicht mehr persönlich ansprechen. Antizipiere deren Laufwege und gehe auf sie an der Garderobe ruhig, aber bestimmt oder am Ausgang noch mit einem Lächeln zu. Lobe sie zu einer gemachten markanten Aussage auf dem Podium und sage, dass du noch aufgekommene Fragen per E-Mail an sie stellen möchtest. Frage, ob sie noch eine Visitenkarte für dich hätten. Die Personen sind auf dem Sprung und geben gerne schnell noch ihre Karte. Auf diesem Wege sprach ich noch kurz auf einem Event von UPJ den Chefredakteur vom Wirtschaftmagazin enorm.

Sei neugierig und freu dich mit der Person zu sprechen! Das ist das A und O. Du wirst die Neugierde und die Freude ausstrahlen und die Person wird dir gerne zuhören und Worte mit dir wechseln. Starre die Person nicht unentwegt an, wenn jemand neben dir gerade noch die Person etwas fragt und du ja nur auf den Moment wartest, deine Frage stellen zu können. Es ist nichts unangenehmer als eine zittrige Person neben sich zu haben, die sich mit roten Wangen und großen Augen auch körperlich immer mehr in den Vordergrund drängt. Das stört auch den Podiumsteilnehmer und ist für den ersten Eindruck kontraproduktiv. Stelle keine Fragen zur Webseite der Organisation des Podiumsteilnehmers. Derjenige war auf der Webseite vielleicht vor sechs Monaten zum letzten Mal. Fragen zu Blogposts, Facebookseiten oder Nachrichten-Artikeln sind nur gut für das Gespräch, wenn derjenige auch für diesen Bereich verantwortlich ist. Du bist hier im Zweifel besser informiert. Daher führt das Gespräch eher in eine Sackgasse. Gehe lieber auf das Heute ein, das, was auf dem heutigen Event besprochen worden ist. Da ist der Podiumsteilnehmer im Bilde und gerne bereit, näher ins Detail zu gehen.

Komme am Getränketisch oder am Buffet in Kontakt! Sieh dir in Ruhe an, was es alles gibt. Wenn du dir ein Glas einschenkst, frage auch gleich die Person hinter dir, ob sie auch ein Glas eingeschenkt bekommen möchte, werfe einen Blick auf das Namensschild und stelle sofort eine Frage, was jene Person in jener Organisation tut oder was man mit diesem Titel zu verantworten hat. Wenn derjenige sich nicht direkt desinteressiert verschließt, ergibt sich schnell ein inhaltlich höchst effizientes Gespräch. Effizient, weil du sofort den Aktivitätsbereich der Person kennenlernst und sehen kannst, ob jene Person oder eher ein Kollege der Person für deine Ziele interessant ist. Du gehst mit jener Person zum nächsten Stehtisch oder bleibst gleich am Buffettisch stehen und vertiefst das Gepräch. Ziehe Verbindungen zu deinen Aktivitäten und Erfahrungen. Und wenn du jene noch nicht hast, formuliere, was du dir vorstellst, und frage deinen Gegenüber, was er darüber denkt. Wecke Interesse!

Stelle dich auch zu einer Stehtischgruppe oder einem Gesprächskreis dazu! Sage höflich »Guten Tag«, »Guten Abend« oder »Hallo«. Stelle dich vor und reiche die Hand, wenn die Leute dich interessiert ansehen. Unterbreche aber nicht ein angeregtes Gespräch. Stelle dich in dem Fall nur dazu und folge dem Thema. Es kommt der Moment, in dem du einen Kommentar machen kannst. Und dann öffnet sich der Kreis für dich. Du fügst dich langsam als Gesprächsteilnehmer ein. Gespräche teilen sich auch schnell. Fokussiere dich auf die Person, die neben dir steht. Bleibe beim Thema, wenn die Person weniger interessant ist, um dann nach ein paar Sätzen, eine andere Person am Tisch durch eine offene Frage wieder ins Gespräch zu ziehen. Gehe auf das Namenschild der Person ein, wenn dies eine Organisation ist, die interessant für dich ist, oder gehe wieder auf etwas ein, was du siehst. Ich sprach ausgiebig mit dem Vorsitzenden des World Business Council for Sustainable Development auf einer Veranstaltung von BSD Consulting, in dem ich mich einfach dazustellte, zuhörte, mich einbrachte und schließlich für 20 Minuten alleine mit ihm sprach.

Komme beim Verlassen des Events an der Garderobe und am Ausgang in Kontakt! Es ist nie zu spät, noch jemanden kennenzulernen. Beim Rausgehen bei einem Event der integralen Ökologie stellte mir der Geschäftsführer vom Märkischen Landbrot noch einen guten Kontakt zur GLS Zukunftsstiftung her.

Nach dem Event

Kontaktiere die Personen! Mache dies bei konkreten Anhaltspunkten gleich am nächsten Morgen oder bei einfacher Vernetzung innerhalb der nächsten sieben Tage. Lasse keinen Monat oder gar Monate verstreichen! Dein Gesicht sollte der Person noch bekannt sein. Schicke deine Materialien per E-Mail. Lade zum Telefonat, zu einem skype-Call oder zu einem Treffen ein, wenn deine Kontaktperson in absehbarer Zeit wieder in der Stadt ist. Verbinde dich auf XING und LinkedIn mit der Person. Setze dir eine Erinnerung in den Kalender, Personen zu kontaktieren und nachzufragen, die sich innerhalb einer Woche nicht zurückgemeldet haben. Und wenn sich bei Rückmeldung derzeit keine konkreten Schnittstellen finden, lade sie ein, den Newsletter zu erhalten, sich zu deinem Blog einzuschreiben oder dir bzw. deiner Organisation auf Twitter zu folgen. Biete Möglichkeiten, auch in den nächsten Monaten im Blickfeld der Person zu bleiben. Für die Person muss es leicht sein, mit dir wieder in Kontakt zu treten, wenn die Zeit reif dafür ist. Happy Networking!

Über den Autor

Alexander Schröder studierte in Trier, Córdoba und Berlin Betriebswirtschaft auf Diplom. Er hat durch seine Zeit beim Affiliate Marketing Netzwerk zanox und dem Virtual Currency Anbieter TrialPay mehrjährige Erfahrung im Bereich Online Marketing. Alexander arbeitete als Business Developer bei LGMi Berlin, einer Digitalagentur für Storytelling und Nachhaltigkeitskommunikation. Danach leitete er ein von der EU unterstütztes CSR-Projekt als Business Coach des Institutes Corporate Responsibility Management ICRM Berlin für die badische ETTLI Kaffee GmbH. Zur Zeit vermittelt Alexander bei Perspectiva Alemania perspektive-suchenden Facharbeitskräfte aus dem krisengeschüttelten Spanien an deutsche Unternehmen. Alexander betreibt in Co-Produktion mit dem Gründer der Social Engagement Plattform chariteam den Berliner Nachhaltigkeitseventkalender teamcsr.de mit wöchentlichem Newsletter. Alexander ist immer an neuen Entwicklungen und Ideen aus den Themengebieten Nachhaltigkeit, CSR und Social Entrepreneurship interessiert. Kontaktiere ihn gerne über XING, LinkedIn, E-Mail.

Suche im Magazin

NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Jobs bei Stiftungen in Hamburg

3. April 2019

Berufsorientierung

Soziale Berufe ohne Studium

12. August 2022

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
24. Dezember 2024
Berater*in für den Aufbau einer Analyseeinheit in Mali
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH
| Bamako
Die entwicklungspolitischen Herausforderungen in Mali sind vielfältig und durch eine wachsende komplexe Fragilität für die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) immer schwieriger zu navigieren. Daher soll eine neu aufzubauende Analyseeinheit das EZ-Portfolio in Mali und die individuellen Vorhaben zu kontextuellen Entwicklungen und standortspezifischen Implementierungsrisiken beraten, bspw. durch rege...
23. Dezember 2024
Geschäftsführung (d/m/w)
Haniel Stiftung
| Duisburg
Als Geschäftsführerin/Geschäftsführer (d/m/w) führen Sie die Stiftung des Unternehmens und der Unternehmerfamilie Haniel mit großem Gestaltungsspielraum in Abstimmung mit dem Kuratorium. Die Geschäftsstelle besteht aus einem kleinen, aber erfahrenen und engagierten Team. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen, Kenntnisse und Ideen sowie ein Netzwerk zur Förderung von Projekten in den Bereich...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
19. Dezember 2024
Manager*in E-Mail Marketing
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten für unsere E-Mailings und Newsletter zur Bindung und Weiterentwicklung von (potenziellen) Spender*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der E-Mail-Kommunikation. Auswertung & Optimierung der Fundraising-Aktivitäten, inkl. unserer Supporter-Journeys. Mitarbeit an unseren Nothilfe-Spenden-Aufrufen.
19. Dezember 2024
Marketing Manager*in Unternehmenspartnerschaften
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Aufsetzen und Verbessern der Marketing- und Engagementstrategien für Unternehmen. Planung, Umsetzung und Reporting von Marketing- und Fundraising-Maßnahmen innerhalb der Abteilung für und mit der Zielgruppe Unternehmen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams Key Account Management, Nachhaltige Lieferketten und Neue Kooperationen. Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern/Agenturen, Verantwor...
18. Dezember 2024
Research Associate - Food Systems Transformation (m/w/d) (80 - 100 %)
Hybrid
Teilzeit möglich
TMG - Töpfer, Müller, Gaßner GmbH
| Berlin
Umsetzung des wissenschaftlichen Forschungsprogramms mit einem Fokus auf die Transformation von Ernährungssystemen sowie das Thema True Cost Accounting (wissenschaftliche Forschung und Analysen, z.B. durch die Durchführung von Studien oder SWOT-Analysen). Umsetzung von Multi-Stakeholder-Konsultationen einschließlich Moderation von Workshops. Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachberei...
18. Dezember 2024
Projektmanagement (m/w/d)
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
| Eberswalde
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Mitwirkung beim Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“, Bearbeitung von Fragestellungen zum Landschaftswasserhaushalt, zum vorbeugenden Hochwasserschutz sowie zu raumordnerischen Möglichkeiten der Einflussnahme im deutsch-polnischen Gr...
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglie...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: