Das Studium der "Umweltnaturwissenschaften" behandelt zunächst naturwissenschaftliche Kenntnisse und stellt diese in Bezug zu den Abläufen in der Natur und die durch menschliche Nutzung hervorgerufenen Probleme. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen in Chemie, Mathematik, Physik und Biologie, erhalten die Studierenden fundierte Kenntnisse spezieller Geosysteme und der darin ablaufenden Prozesse.
Im praxisorientierten Studium werden auch mathematische Modelle für Computer-Simulationen angewandt. Anhand der Ergebnisse aus Experimenten und Laboruntersuchungen können ökologische Szenarien möglichst realistisch abgebildet und berechnet werden. Hinzu kommen Geländepraktika und ein sechswöchiges Berufspraktikum.
Fokus:Als ausgebildete Umweltnaturwissenschafter*innen stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Aufgabenbereiche im Umweltschutz offen:
Dazu gehören Tätigkeiten in der Industrie, in Kommunen, Behörden und Verbänden, sowie Forschung und Lehre oder auch der Entwicklungszusammenarbeit und in Ingenieur-, Consulting- und Planungsbüros.
Zusätzliche Infos:Technische Universität Braunschweig
Pockelsstraße 14
38106 Braunschweig
Tel: 0531/391-0
Zentrale Studienberatung
zsb@tu-braunschweig.de
Fachberatung
Hella Rosenkranz
Tel.: 0531 391-2306
E-mail: geo@tu-braunschweig.de