Aufgaben von Umweltmanagern liegen in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von umweltschonenden Prozessen und Kreisläufen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Der Studiengang "Umweltmanagement" ist daher praxisnah und interdisziplinär angelegt. Aspekte der Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Rechtswissenschaften werden einbezogen.
Behandelt werden im Studium auch aktuelle Themen, wie biologische Vielfalt (Biodiversität) oder der wachsende Bedarf einer globalisierten Welt nach biotischen und abiotischen Ressourcen (Nahrungsmitteln, Trink- und Brauchwasser, Energie).
Die Studierenden können individuelle Schwerpunkte wählen, um ihr Wissen z. B. in den Diziplinen Gewässerqualität und Stoffhaushalt; Vegetationsökologie oder Abfallverwertung in der Nahrungsmittelkette zu vertiefen.
Fokus:Mit Abschluss des Studiums stehen den Absolventinnen und Absolventen unterschiedliche Tätigkeitsbereiche offen. Dazu gehören die Konzeption von Lösungen zu umweltbezogenen naturwissenschaftlichen Problemen des Wirtschaftens im ländlichen Raum, als auch Projektmanagementfähigkeit. Berufsfelder ergeben sich auch im Bereich der Umsetzung von EU-Maßnahmen für die Erhaltung, Entwicklung und Renaturierung von Kulturlandschaften über eine umweltgerechte Landwirtschaft.
Mögliche Arbeitgeber sind:
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Tel: 0641/99-0
Zentrale Studienberatung
zsb@uni-giessen.de
Studienfachberatung
Prof. Dr. Stefan Gäth
Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement
Tel.: 0641 - 99 37383
E-Mail: Stefan.A.Gaeth@umwelt.uni-giessen.de