Aufgrund des globalen Klimawandels und der Verknappung fossiler Ressourcen wird national und international immer mehr der Einsatz von Biomasse, Wind- und Solarenergie, biogenen Treibstoffen gefördert. Damit steigen auch die beruflichen Angebote und Möglichkeiten im Bereich Erneuerbare Energien.
Im Studiengang "Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien" werden daher nicht nur technische, sondern auch ökologische und ökonomische Aspekte der energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse behandelt.
Gegenstand ist dabei die gesamte Prozesskette von Anbau, Ernte und Bereitstellung der Rohstoffe über Konversionsstrategien und -technologien bis hin zu Nutzungskonzepten.
Fokus:Für die Absolventinnen und Absolventen stehen verschiedene Aufgabengebiete nicht nur in Energieversorgungsunternehmen und der verarbeitenden Industrie offen, sondern auch in Ingenieurbüros, in Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen, in Kommunen, Landkreisen oder Landes- und Bundesbehörden und in Finanzierungs- und Fondsgesellschaften.
Zu den Tätigkeitsbereichen gehören:
Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom (FH), Diplom) in einem der Studiengänge aus dem Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften (z.B. Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Technologie nachwachsender Rohstoffe, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen)
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Ressourcenmanagement
Büsgenweg 1a
37077 Göttingen
Fachberatung
Prof. Dr.-Ing. Achim Loewen
Tel.: 0551/50 32-257
E-Mail: loewen@hawk-hhg.de