Beschreibung des Studiengangs:
Im Bereich nachwachsender Rohstoffe und Bioenergie geht es darum, den Rohstoffwandel von fossilen zu biogenen Ressourcen umzusetzen. Dies beinhaltet die Herstellung unterschiedlichster Produkte aus Biomasse, die Erzeugung von Bioenergie und die Beurteilung der Nachhaltigkeit der ganzen Wertschöpfungskette, vom Acker bis zu den Endprodukten. Eine Spezialisierung ist möglich, u.a. in Pflanzenproduktionssysteme oder Technologien zur Nutzung von Biomasse, technischen und ökonomischen Grundlagen des Anbaus oder der Verarbeitung rohstoff- und energieliefernder Pflanzen.
Zielsetzung des Studiums:
Der Bachelor-Studiengang "Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie" bereitet darauf vor, den Anbau und die Verarbeitung rohstoff- und energieliefernder Pflanzen wissenschaftlich zu analysieren und daraus Lösungen für Zielkonflikte zu entwickeln sowie Produkte, Ideen und Berichte, sowohl Laien als auch Experten, anschaulich zu vermitteln. Absolvent:innen können Verfahrensalternativen und konkurrierende Verfahren ganzheitlich bewerten und vergleichen (technisch, ökologisch, ökonomisch, sozial).
Perspektiven und mögliche Arbeitgeber:
Die Absolvent*innen haben gute Karriereaussichten in Forschung, Entwicklung, Management und Verfahrenstechnik. Mögliche Tätigkeitsbereiche liegen bei:
Universität Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Zentrale Studienberatung:
Email: zsb@uni-hohenheim.de
Telefon: 0711 459 22064
WhatsApp: 0152 38798228