Nachhaltigkeit gewinnt auch im unternehmerischen Kontext immer mehr an Bedeutung. Dies ist zum einen auf die zunehmend kritische Öffentlichkeit zurückzuführen, zum anderen gibt es national und international immer mehr Gesetze zur Förderung einer nachhaltigen Unternehmensführung und deren Weiterentwicklung.
Der Masterstudiengang "Nachhaltige Unternehmensführung" setzt sich mit diesen wachsenden Anforderungen in der Wirtschaftlichkeit von Unternehmen auseinander.
Die Zahl der Non-Profit-Organisation wächst stetig an und damit auch der Wettbewerb unter den Organisationen. Daher sind für Führungskräfte von Stiftungen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen spezifische Management-Kenntnisse erforderlich, um gemeinnützige Ziele ihrer Organisation zu erfüllen. Die dafür notwendigen Qualifikationen werden im Masterprogramm "Management in Nonprofit-Organisationen" vermittelt. Dazu gehören praxisorientierte Fach-, Methoden-, sowie persönliche Kompetenzen.
Fokus:Ziel des Studiums ist es die Absolventinnen und Absolventen auf die Umstrukturierung von Unternehmen im Sinne des Umweltschutzes vorzubereiten. Nach dem Studium haben sie die besten Vorraussetzungen Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und in diesem Bereich eingehend zu beraten.
Mögliche Aufgabenfelder und Berufsbereiche:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Master-Studiengang Nachhaltige Unternehmensführung
Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde
Tel: 03334/657-0
Zentrale Studienberatung
E-Mail: studieren@hnee.de