Der Masterstudiengang verknüpft in einzigartiger Weise betriebswirtschaftliche und nachhaltige Inhalte. Des Weiteren können Studierende ihre Sprachkompetenzen in englischsprachigen Wahlpflichtfächern weiterentwickeln. Alternativ kann im dritten Semester ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule dazu genutzt werden, die interkulturellen Kompetenzen und Sprachkompetenzen zu erweitern, sogar ein M.B.A. ist möglich. Der Masterabschluss eröffnet den Zugang zum Höheren Dienst und zur Promotion in Deutschland und im Ausland.
Studiengangübergreifende Module und praxisbezogene Projektarbeiten sowie die Abschlussarbeit bieten den Studierenden die Möglichkeit, autonom eigenständige forschungs- oder anwendungsorientierte Projekte innerhalb einer vorgegebenen Frist durchführen. Darüber hinaus verfügen Absolventinnen und Absolventen über ausgeprägte Sozialkompetenzen, die sie im Rahmen von Gruppenprojekten gefördert haben.
Vertiefungsrichtungen
Innerhalb der ersten beiden Semester können sich die Studierenden bei der Wahl ihrer Studienprofile frei entfalten. Die Themenbereiche Nachhaltigkeit sowie Betriebswirtschaft lassen sich als Studienschwerpunkte des Masterstudiengangs identifizieren. Mit der Wahl von Projektarbeiten und der Wahl des Themas für ihre Abschlussarbeit sind die Studierenden in der Lage einen ausgewählten Schwerpunkt zu vertiefen.
Ziel:
Die Absolventinnen und Absolventen sind dazu befähigt, Führungspositionen in national oder international tätigen Unternehmen und Organisationen zu übernehmen, nicht abschließend sind hier zu nennen:
Zudem eröffnet der Masterabschluss den Zugang zum Höheren Dienst und zur Promotion in Deutschland und im Ausland.
Zusätzliche Infos:
MBA an der Alliant University in San Diego oder Diplome National de Master an der IMT Mines in Albi, Frankreich
Studierende im Masterstudiengang "Nachhaltige Betriebswirtschaft" haben die Möglichkeit, ihren Master um einen internationalen Abschluss entweder an der Alliant University in San Diego (MBA) oder durch ein Diplôme de National de Master an der IMT Mines in Albi, Frankreich zu ergänzen.
Hochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung
Campus Birkenfeld
Campusallee
55768 Neubrücke (Nahe)
Telefon: +49 6782 17-1819
E-Mail: info@umwelt-campus.de
Fachberatung
Prof. Dr. Thorsten Schaper
Tel.: +49 6782 17-1530
E-Mail: organisation-uw@umwelt-campus.de