Alle Sektoren der Sozioökonomie, von der Landwirtschaft über Wohnungsbau, Gesundheitswesen, Mobilität, Energie bis hin zum IT-Sektor sind auf den Einsatz chemischer Produkte angewiesen und stehen angesichts des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und der Verknappung von Ressourcen vor der Herausforderung, einen schnellen Kurswechsel einleiten zu müssen. Dazu bedarf es neuer Ressourcen und Energiesysteme für Produktionswege, ebenso wie einer erhöhten Kreislauffähigkeit von Ressourcen- und Produktströmen im Rahmen von internationalen Vorschriften zur Prävention von Umweltverschmutzungen und zur Schaffung von Klimaneutralität.
Der MBA Sustainable Chemistry Management bietet eine umfassende Ausbildung für ein nachhaltigkeitsorientiertes Management in verschiedenen Sektoren mit Verknüpfung zum Chemiesektor.
Teilnehmende erlernen die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements, kombiniert mit operativem Wissen im Bereich des Chemiesektors. Im Rahmen eines fächerübergreifenden Verständnisses von nachhaltiger Chemie, und einer übergreifenden Perspektive, wie die Praxis der Chemie mit Nachhaltigkeit verbunden ist, umfassen die Inhalte:
Der überwiegende Teil des Lehrplans wird durch Online-Lernen vermittelt, eingerahmt von zwei Präsenzphasen vor Ort auf dem Campus der Leuphana Universität zu Beginn bzw. am Ende des Lehrplans. Im Rahmen dieser Präsenzphasen vor Ort gibt es Vorlesungen, Seminare und umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit verschiedenen Akteuren aus dem Bereich der nachhaltigen Chemie.
Der MBA Sustainable Chemistry Management ist ein 3 Semester umfassender berufsbegleitender Studiengang für internationale Fachleute aller Branchen und aller akademischen Fachrichtungen, die einzigartiges Fachwissen in nachhaltiger Chemie in Management- und Entscheidungsprozesse einfließen lassen möchten.
Die Bewerber:innen sollten bereits über einen ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) verfügen sowie einen Nachweis über fließende Englischkenntnisse vorlegen. Es wird mindestens ein Jahr Berufserfahrung bei einem Master- und zwei Jahre Berufserfahrung bei einem Bachelorabschluss vorausgesetzt. Zudem müssen grundlegende Kenntnisse aus Rechnungswesen, Management, Personalführung oder Recht belegt werden.
Bei Fehlen der erforderlichen betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse können diese durch vorab durch den Basiskurs Betriebswirtschaftslehre, der von der Universität angeboten wird, erworben werden.
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail an das Team des Studiengangs: schem@leuphana.de