Das Fernstudienangebot "Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit" richtet sich an u.a. an Menschen, die bereits in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind oder sich auf wissenschaftlicher Basis für dieses Tätigkeitsfeld qualifizieren möchten. Darüber hinaus ist das Studium auch relevant für Personen, die sich im unternehmerischen oder politischen Kontext mit Nachhaltigkeitsstrategien beschäftigen.
Das Studium bietet den Teilnehmenden eine Einführung in Grundlagen nachhaltiger Entwicklung sowie verschiedener Handlungsfelder der Entwicklungszusammenarbeit und relevanter Nachhaltigkeitskonzepte mit ökonomischen, ökologischen und sozialwissenschaftlichen Inhalten.
Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein Zeugnis der Technischen Universität Kaiserslautern, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.
Inhaltlicher Fokus:
Der Studiengang umfasst zehn Wahlpflicht- und Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen:
Ablauf und Organisation:
Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester (berufsbegleitend). Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind Teil von Präsenzphasen.
Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 20 Stunden erforderlich. Die Leistungen sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben, einer Fallstudie, einer Hausarbeit, zwei Klausuren sowie der Masterarbeit zu erbringen.
Kosten:
Das Studienentgelt beträgt zurzeit 940 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 124 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 720 Euro. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt.
Zugang mit Hochschulabschluss
Bewerben können sich Personen mit einem mindestens sechssemestrigen abgeschlossenen Hochschulstudium jeglicher Fachrichtung. Zusätzlich muss eine qualifizierte Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach dem Erststudium nachgewiesen werden.
Zugang für beruflich Qualifizierte
Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss haben die Möglichkeit, sich mit ausreichend einschlägiger Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren.
Programmmanagement Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit
Alexander Bruns, M.A.
Tel: 0631 205-4924
E-Mail: fernstudium-ez@rptu.de
Programmmanagement Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit
Benjamin Nitzpon, M.Sc.
Tel: 0631 205-4468
E-Mail: fernstudium-ez@rptu.de
Sekretariat Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit
Swetlana Kimmel
Tel: 0631 205-5378
E-Mail: fernstudium-ez@rptu.de
StudierendenServiceCenter (allg. Studienberatung) der RPTU Kaiserslautern-Landau (Standort Kaiserslautern)
Tel: 0631 205-5252
E-Mail: info@rptu.de