Die Zahl der Non-Profit-Organisation wächst stetig an und damit auch der Wettbewerb unter den Organisationen. Daher sind für Führungskräfte von Stiftungen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen spezifische Management-Kenntnisse erforderlich, um gemeinnützige Ziele ihrer Organisation zu erfüllen. Die dafür notwendigen Qualifikationen werden im Masterprogramm "Management in Nonprofit-Organisationen" vermittelt.
Die Analyse der institutionellen Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen aus dem sozialen, kulturellen, politischen, kirchlichen oder Bildungsbereich bildet die Grundlage für die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Fächer wie Personal- und Organisationsmanagement, Finanzmanagement und Controlling sowie Marketing und Fundraising. Zudem sind Praxisprojekte in das Studium integriert.
Fokus:Mögliche Arbeitsbereiche:
in humanitären oder sozialen Organisationen, Wohlfahrtsverbände, politische Organisationen, Non-Government Organizations, Stiftungen, Entwicklungshilfeorganisationen, Umwelt- und Naturschutzverbänden, kirchennahen Vereinigungen, verbraucherpoltischen Organisationen, gemeinnützigen und Bürgerinitiativen mit formalen Organisationscharakter.
Zusätzliche Infos:Hochschule Osnabrück
Caprivistraße 30 A
49076 Osnabrück
Tel: 0541/969-2104
Zentrale Studienberatung
info@zsb-os.de