Der Studiengang "International Forest Ecosystem Management" qualifiziert zur anwendungsorientierten Arbeit in Organisationen des nationalen und internationalen Naturressourcenmanagements.
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, ökologische und gesellschaftliche Systeme zu dokumentieren und analysieren. Durch den Erwerb von Fähigkeiten des strategischen und adaptiven Managements werden die Studierenden in die Lage versetzt, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und zielorientiert umzusetzen. Die erlangten Kenntnisse und gewonnenen internationalen Erfahrungen befähigen zum weltweiten Einsatz in Wald- und Landnutzungs- sowie Naturschutzprojekten. Hieraus resultiert eine besondere Qualifikation für die Bewältigung der Herausforderungen in Entwicklungsländern.
Fokus:
Schlüsselqualifikationen:
Ziel:
Durch die praktische und umfassende Ausrichtung der Lehrinhalte stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten offen, z.B. in öffentliche und private Institutionen bzw. privatwirtschaftliche Betriebe. Sie sind befähigt (Wald-)Ökosysteme nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu erhalten und zu bewirtschaften. Mögliche Arbeitsfelder sind:
Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Schule.
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde
Tel: 03334/657-0
Zentrale Studienberatung
E-Mail: studieren@hnee.de