Der Studiengang "Humanitäre Hilfe" ist praxisorientiert aufgebaut und bereitet die Studierenden auf humanitäre Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsbereichen vor.
Das Studium setzt durch Forschung und praktische Übungen stark auf die Vermittlung von Fähigkeiten für die in der humanitären Hilfe vielfältigen Einsatzbereiche. Dabei werden auch Schlüsselqualifiokationen und prakitsche Lösungsansätze erarbeitet. Dazu gehört First Aid, Safety and Security Training, eine internationale DRK-Tagung und weitere praktische Übungen.
Eine Spezialisierung ist während des Studiums möglich
Fokus:Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten unteranderem als juristische Berater, Mediziner oder Programm- und Projektmanager bei:
Erwartet wird ein Praktikum vor oder nach Beendigung des zweiten Semesters bei einer nicht regierungsamtlichen bzw. Internationalen Organisation.
Hochschulabschluss der Fächer Geographie, Geschichte, Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Psychologen. Der Studiengang steht aber auch grundsätzlich Absolventen anderer Studiengänge offen.
Erfahrung (Praktikum, ehrenamtliche Arbeit o.ä.) im Bereich der humanitären Hilfe oder angrenzenden Tätigkeitsbereichen.
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel: 0234/32-22830
Zentrale Studienberatung
zsb@rub.de
Fachberatung
Laura Hofmann
Tel.: 0234 / 32-21658
E-Mail: laura.hofmann@rub.de