Der Studiengang B. Sc. Erneuerbare Energien bietet in 7 Semestern eine innovative und einzigartige berufsqualifizierende Hochschulausbildung. Der hohe Praxisanteil und der Erwerb von technischem und ökonomischem Wissen sowie sozialer Kompetenz sind die Basis, um in dem zukunftsträchtigen Bereich der Erneuerbaren Energien erfolgreich arbeiten zu können.
Neben dem Studienbeginn zum Winter- und Sommersemester bietet der Studiengang den Studierenden optional individuelle Studienmöglichkeiten an:
Die Studierende können sich wahlweise für das Studienmodell Semester PLUS entscheiden, wodurch sich das Grundstudium von zwei auf drei Studiensemester verlängert. Dadurch verringert sich zum einen die Prüfungsbelastung pro Semester, auf der anderen Seite profitieren die Studierenden von vielfältigen Zusatzangeboten zur Wiederholung und Festigung der schulischen Kompetenzen, zu Lernstrategien sowie zu alternativen Zugängen zu den Ingenieurwissenschaften. Ziel ist es, mit den Anforderungen des Studiums leichter zurechtzukommen und sich in die Abläufe an der Hochschule zu integrieren.
Zudem gibt es die Möglichkeit in angepasster Geschwindigkeit zu studieren. Unter bestimmten Voraussetzungen können Studierende des Studiengangs ihren Studienplan zeitlich flexibel gestalten und das Studium so an ihre Lebenssituation anpassen, um Studium, Familie und Beruf zu vereinbaren.
Weitere Informationen findest du unter: https://www.hs-rottenburg.net/studium/bsc-erneuerbare-energien/
Allgemeine Hochschulreife oder anderweitige Hochschulzugangsberechtigung
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR)
University of Applied Forest Sciences
Schadenweilerhof
72108 Rottenburg a.N.
Tel.: +49 7472/951-0
E-Mail: hfr@hs-rottenburg.de
Studiengangsleiter
Prof. Dr. rer.nat. Martin Brunotte
Regenerative Energien und Energieplanung; ERASMUS-Studiengangkoordinator B.Sc. Erneuerbare Energien
Tel.: +49 7472/951-149
E-Mail: brunotte@hs-rottenburg.de