Online Fundraising: »Erst ein Fundraising Konzept ermöglicht die langfristige Ausrichtung der Organisationen an den Bedürfnissen des Spenders und klärt den Einsatz von begründeten Instrumenten«

Online Fundraising ist eine der Möglichkeiten Menschen über die eigene Organisation und ihre Projekte zu informieren. Und eine Möglichkeit um Spendengelder zu sammeln. Maik Meid ist bereits seit über zehn Jahren im Bereich Fundraising tätig. Derzeit bietet er selbst Fortbildungen zur Umsetzung von Fundraising, speziell auch Online Fundraising, an und ist als Studienleitung bei der Fundraising Akademie gGmbH tätig. Für ihn ist der Grundstein von erfolgreicher Spendenakqiuse eine gute Planung, auf der Strategien aufbauen können.
Foto: © Maik Meid
von Regina Rohland, 4. April 2016 um 06:01

Seit wann sind Sie im Bereich Fundraising tätig? Welche beruflichen Erfahrungen haben Sie auf dem Gebiet des Online Fundraisings?

Maik Meid: Ich bin 2005 als klassischer Quereinsteiger ins Fundraising gekommen und somit mittlerweile im 11. Jahr im Fundraising unterwegs. Den Großteil davon als Fundraiser von diakonischen und kirchlichen Organisationen, wobei ich bereits 2007 angefangen habe, mich im Online-Bereich zu spezialisieren. In den Organisationen war Online lediglich ein Teilbereich. Gemeinsam mit der betreuenden Agentur haben wir den damals ersten Spendenshop im Bereich der Diakonie an den Start gebracht und ich durfte die ersten Fundraising 2.0 Camps mit organisieren. Seit drei Jahren bin ich mittlerweile komplett selbständig mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Online-Fundraising, Digitale Kommunikation und Media Monitoring.

Wo liegen die Unterschiede von Online Fundraising zu anderen Methoden beim Spendensammeln, wie zum Beispiel Face-to-face-Kampagnen?

Meid: Online-Fundraising ist kein klassisches Instrument, sondern eine eigene Strategie innerhalb des Fundraising. Viele Regeln aus dem klassischen Fundraising gelten auch hier. Während Face-to-Face häufig auf Affektspender abzielt, die langfristig gebunden werden sollen, so ist Online-Fundraising komplexer. Es muss mit allen anderen Methoden und Formen innerhalb der eigenen Organisation verbunden werden.

Welchen Stellenwert hat Online Fundraising Ihrer Einschätzung nach inzwischen beim Generieren von Spendengeldern?

Meid: Da kann ich keine pauschale Antwort geben. Es gibt Organisationen, die haben sich hohe digitale Ziele gesetzt und sehen Online als Organisationsentwicklung mit den entsprechenden Chancen und Herausforderungen. Beim Großteil ist Online-Fundraising eine reine Online-Spendenakquise, mit meist sehr überschaubaren Erfolgen. Der aus meiner Sicht weitaus größte Bereich hat Online-Fundraising nicht in die aktuelle Strategie integriert.

Können Sie das genauer erläutern? Inwiefern ist Online Fundraising mehr als Online-Spendenakquise bzw. wie kann es in eine aktuelle Strategie integriert werden?

Meid: Fundraising ist eine Strategie die darauf abzielt, Freunde und Förderer zu gewinnen und diese im Idealfall zu langfristigen Spendern zu machen. Das setzt Strategie und Konzept voraus, mit Zielsetzungen, Ressourcen- und Zeitplanung, Kommunikationsplänen. Qualitätsmanagement und Controlling gehören ebenso dazu. Wichtig ist der langfristige Charakter. Erst ganz zum Schluss kommen die Instrumente. Und Online-Fundraising ist eben ein Instrument von vielen. Dieses allerdings ist in sich so komplex, dass es auch schon wieder eine eigene Strategie sowie ein Konzept benötigt.

Wie können NGOs, die bisher noch nicht damit angefangen haben, Online Fundraising für die Unterstützung und Verwirklichung ihrer Projekte nutzen? Was wären die ersten Schritte?

Meid: Vor dem Start mit dem Online-Fundraising ist es wichtig, überhaupt vernünftig und geplant mit Fundraising zu beginnen. Es geht um die Verknüpfung von Vision und Mission einer Organisation mit den Zielen und den vorhandenen Projekten. Erst ein Fundraising Konzept ermöglicht die langfristige Ausrichtung der Organisationen an den Bedürfnissen des Spenders und klärt den Einsatz von begründeten Instrumenten. Funktioniert das, dann kann Online-Fundraising einen Teil dazu beitragen.

Oft können kleine und mittelgroße Organisationen oder NGOs nur auf ein geringes Budget zugreifen. Haben Sie für diese besondere Tipps, zum Beispiel wie sie sich kostengünstig im Bereich Fundraising weiterbilden oder wo sie sich Rat holen können?

Meid: Fundraisingerfahrung baut auf drei Säulen auf: 1. Lernbares und stets auf dem aktuellen Stand zu haltendes Fachwissen. 2. Ein tragfähiges persönliches Netzwerk im Fundraising. 3. Erfahrungen. Säule drei bekommt man nur durch das Tun. Säule zwei baut sich durch das Besuchen von Veranstaltungen, Kongressen und Fachtagungen auf. Der Alumniverein der Fundraising Akademie ist ebenfalls ein großes schlagkräftiges Netzwerk. Säule eins besteht aus der persönlichen Qualifizierung von einzelnen Personen. Durch Lesen von Fachbüchern und Blogs, idealerweise aber tatsächlich durch qualifizierte Fortbildung wie durch die Fundraising Akademie. Aber auch die bundesweit durchgeführten Fundraisingtage bieten für kleines Budget einen Einstieg.

Sie dozieren und leiten selbst Fortbildungen zur Umsetzung von Fundraising, auch speziell für Online Fundraising. Was sind die Kerninhalte dieser Fortbildungen?

Meid: Zum einen geht es um die Vermittlung von viel Fachwissen, viel mehr jedoch um den gesamt gesellschaftlichen Zusammenhang der Digitalisierung und den mit der Einführung von Online-Strukturen gegebenen Change-Aspekten innerhalb einer Organisation.

Für wen eignet sich das Fortbildungsangebot?

Meid: Der Ausbildungsgang zum/zur Referent/in Online-Fundraising (FA) an der Fundraising Akademie will Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die im Fundraising nicht bei Null anfangen, sondern bereits ein gewisses Mindestmaß an Erfahrungen mit sich bringen. Auf diese Erfahrungswerte setzt die Ausbildung dann an und packt den digitalen Rucksack und füllt ihn mit Fachwissen und Kompetenzen.

Was ist eine von den Teilnehmern häufig gestellte Frage?

Meid: Wie überzeuge ich denn jetzt meinen Chef davon, dass Online-Fundraising zunächst mal Geld kostet und nicht die Finanzen der Organisation rettet.

Ihre Antwort darauf?

Meid: Kommt drauf an ;-).

___

Mehr über Maik Meid unter seiner Website zum Thema Content Fundraising (fundraisingnetz.de).

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Online Fundraising
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Interview mit Hanna Czenczak vom Tierschutz-Shop

»Ohne Nachhaltigkeit geht es nicht« - Mit dem Tierschutz-Shop die Not von Tieren lindern

30. April 2019

Interview mit Kai Wichmann

Was macht eigentlich ein Online-Fundraiser?

23. März 2016

Online Fundraising

Online Fundraising: Tools und Ideen

12. Februar 2016

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Soziale Arbeit: Arbeitgeber, Jobs, Berufsmöglichkeiten

11. Mai 2019

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Nachhaltigkeitskoordinator (m/w/d)
Giesecke+Devrient GmbH
| Leipzig
Premium
Verkehrswissenschaftlerin / Verkehrswissenschaftler (m/w/d) mit Schwerpunkt Eisenbahn und...
Teilzeit möglich
KCW GmbH
| Berlin
19. November 2024
PR-Management im Kampagnenteam (d/w/m)
Hybrid
Teilzeit möglich
Volt Deutschland
| Berlin, ggf. remote
19. November 2024
Parteiinternes Kampagnenmanagement (d/w/m)
Hybrid
Teilzeit möglich
Volt Deutschland
| Berlin, ggf. remote
19. November 2024
Praktikant*in im Bereich Projektarbeit - open.med Magdeburg (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| Magdeburg
19. November 2024
Energiemanager*in
Hybrid
Teilzeit möglich
Stadtverwaltung Neuss
| 41460 Neuss
19. November 2024
Leiter*in der Geschäftsstelle WKB (m/w/d)
Hybrid
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
19. November 2024
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in WKB (m/w/d)
Hybrid
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| 14473 Potsdam
15. November 2024
Projektreferent*in medizinische Anlaufstelle München (m/w/d)
Ärzte der Welt e.V.
| München
15. November 2024
Mitarbeiter*in IT- und Informationsmanagement (m/w/d)
Hybrid
Ärzte der Welt e.V.
| München
15. November 2024
Projektassistenz (m/w/d) in der Entwicklungszusammenarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
| Braunschweig
15. November 2024
Landesgeschäftsführung (m/w/d)
Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg
| Stuttgart
14. November 2024
Politische:r Geschäftsführer:in (m/w/d)
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Berlin (bevorzugt oder Köln)
14. November 2024
Bereichsleitung (m/w/d)
Teilzeit möglich
MUT Academy gGmbH
| Hamburg
14. November 2024
Koordinator:in Veranstaltungen
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
| Berlin
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: