Die sanfte Kunst, die Freude am Geben zu wecken*: Fundraising als Berufsfeld

Du willst deine Marketing- oder Vertriebserfahrungen sinnstiftender einbringen? Dann kann eine Tätigkeit im Fundraising für eine Non-Profit-Organisation spannend für dich sein. Was Fundraising eigentlich ist, welche vielfältigen Möglichkeiten der Bereich bietet und welche ersten Schritte du für einen Jobwechsel unternehmen kannst, erfährst du in diesem Gastbeitrag.
Zwei Hände sind über ein Herz aus Papier miteinander verbunden
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
von Charlotte Clarke, 11. Oktober 2022 um 07:27

Dieser Gastartikel wurde verfasst von Nora Beckmann, Projektmanagerin bei Talents4Good.


»Einen wunderschönen guten Tag, haben Sie drei Minuten, um die Rettung des Regenwaldes in Brasilien zu unterstützen…« – so oder so ähnlich sind wir sicherlich alle schon einmal im öffentlichen Raum angesprochen worden. Denn wir treffen die Kontakt aufnehmenden Personen, die für unterschiedliche Organisationen und Zwecke im Einsatz sind, überall – an Bahnhöfen, in der Fußgängerzone oder in Parkeingängen. Hier kommen wir regelmäßig mit Fundraiser:innen in Kontakt. Das sog. Face-to-Face-Fundraising ist jedoch nur eine Art dieses vielseitigen Berufsfeldes – Fundraising ist nämlich noch viel breiter in Bezug auf mögliche Tätigkeitsbereiche!

Was ist Fundraising?

Fundraising (FR) setzt sich zusammen aus »fund« (englisch für »Mittel oder »Kapital«) und »to raise« (englisch »für etwas aufbringen«). Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff fast ausschließlich im Kontext des gemeinnützigen Sektors benutzt und meint somit das Spendensammeln. Darunter fallen das Analysieren, Planen, Umsetzen und Evaluieren verschiedenster Aktivitäten, um alle benötigten Ressourcen zu beschaffen. Abhängig von Organisation und Anlass können Geld-, Sach- oder Dienstleistungen benötigt werden. 

Grundsätzlich sollten alle Aktivitäten an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe ausgerichtet werden – es muss also vorab genau definiert sein, wer mit den geplanten Fundraising-Maßnahmen erreicht werden soll. Im anfangs genannten Beispiel umfasst die Zielgruppe Privatpersonen. Weitere Gruppen können Unternehmen, Stiftungen oder öffentliche Institutionen sein. Fundraising ist somit ein vielseitiges Tätigkeitsfeld, das sich neben den Zielgruppen auch anhand der Schwerpunkte und Maßnahmen, den sog. Fundraising-Instrumenten, untergliedern lässt.

Das könnte dich interessieren:
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Du suchst nach einem Job mit Sinn?
Täglich neue Jobs aus Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt. Jetzt für kostenlosen Job-Alert anmelden.

Die vielen Gesichter des Fundraisings

Die Art und Schwerpunkte der Fundraising-Maßnahmen sind auch abhängig von der Organisation, die Spenden für ihre Zwecke sammelt. Dies können Non-Profit-Organisationen (NPOs), Stiftungen oder kulturelle, soziale, religiöse oder politische Einrichtungen sowie Hochschulen sein.

Oftmals wird in den Organisationen sowohl nach Maßnahmen als auch nach Zielgruppe unterschieden. In großen Organisationen mit FR-Teams lassen sich demnach Expert:innen für bestimmte Schwerpunkte (z. B. Online-FR) oder den Umgang mit bestimmten Zielgruppen (z. B. Großspender:innen) finden. In kleineren Organisationen bist Du als Fundraiser:in eher als Allround-Talent unterwegs: Social-Media Kampagnen liegen genauso in Deiner Verantwortung wie das nächste Event mit verschiedenen Großspender:innen oder die Beantragung von Fördergeldern beim Bund. Den Tätigkeitsschwerpunkt und den gewünschten Grad an Abwechslung solltest Du daher bei der Jobsuche als Fundraiser:in berücksichtigen. Wiederholt begegnen werden Dir z. B. die folgenden zwei Arten des Fundraisings:

Online-Fundraising:

Die fortschreitende Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche und hat einige Entwicklungen im Fundraising ermöglicht. Hinsichtlich der Online-Kommunikation können sich die Vermarktung eines Produkts und die einer Spende stark ähneln. So werden für einen Spendenaufruf ebenfalls Maßnahmen wie Display- oder Suchmaschinen-Marketing genutzt. Wer bereits seine Kontaktdaten zur Verfügung gestellt hat, erhält regelmäßig Mails mit Informationen zu laufenden Kampagnen und Spendenaufrufen mit Nennung einer konkreten Spendenhöhe. Eine prägnante und gut platzierte Online-Kommunikation ist jedoch nicht ausreichend, um Personen zu einer Spende zu bewegen. Es muss sichergestellt sein, dass die Personen ebenfalls online unkompliziert über ein Spendenformular spenden können. Dreh- und Angelpunkt des Online-FR ist derzeit meist die Webseite einer Organisation. Darüber hinaus kann das Spendenformular auch in die Social-Media-Seiten integriert werden. Zusätzlich kann der vorangegangene Kontakt auch offline stattgefunden haben, z. B., wenn QR-Codes auf Plakaten zum Spendenformular führen.

Erkennst Du die Parallelen zum Marketing? Sie lassen sich gerade bei dieser FR-Art leicht finden. Fundraiser:innen, die im Online-FR tätig sind, sollten daher ähnliche Kompetenzen mitbringen: Eine gute Schreibe, eine hohe digitale Affinität und ein sicherer Umgang mit Daten und Kundenmanagementsystemen sind genauso wünschenswert wie Kommunikationsstärke, Kreativität und Freude am Ausprobieren.

Großspenden-Fundraising:

Die Hauptzielgruppe dieses FR-Bereichs liegt auf der Hand: Personen, die Großspenden an Organisationen übermitteln können. Was jedoch unter »Großspende« verstanden wird, ist nicht klar definiert. Diese Spenden umfassen einen Spendenbetrag, der über dem durchschnittlichen Spendenbetrag einer Organisation liegt. Der Betrag kann sich jedoch bspw. zwischen einer Hochschule und einer politischen Kampagnenorganisation deutlich unterscheiden. Wichtig ist, dass Großspenden aus Sicht der Organisation auf Basis der Spendenerträge betrachtet werden. Wie groß die Spende für die jeweils spendende Person ist, wird nicht betrachtet. Das Großspenden-FR umfasst die Akquise und Betreuung von Großspender:innen. Dazu werden verschiedene FR-Instrumente eingesetzt. Besonders wichtig ist der persönliche Kontakt zu Großspender:innen, der z. B. über Telefonaktionen, Events oder extra organisierte Reisen realisiert wird. Besonders wichtige Kompetenzen für Fundraiser:innen in diesem Bereich sind somit Kommunikationsstärke und ein sicherer Umgang mit einer vermögenden Zielgruppe. Darüber hinaus braucht es eine gute Organisationsfähigkeit und Stressresistenz für die Planung und Durchführung von Events.   

Ähnliche Kompetenzen werden im Vertrieb für die Gestaltung von langfristigen und erfolgreichen Geschäftsbeziehungen benötigt. Auch dort gilt es, beharrlich und geduldig vorzugehen, ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten und ein hohes Maß an Selbstorganisation einzubringen.

Neben diesen beiden Beispielen gibt es weitere Facetten des Fundraisings. Für viele Organisationen stellt die Akquirierung von Fördergeldern von öffentlichen Stellen (Institutionelles FR) ein festes Standbein in der Finanzierung dar. Einen steigenden Anteil in der Finanzierungsstruktur nimmt zudem das Erbschafts-FR ein. Dieser Bereich umfasst die Betreuung und Bindung von (potenziellen) Testamentsgeber:innen.

Rosa Sparschwein auf rosa Hintergrund
Photo by Pawel Czerwinski on Unsplash

Der Spendenmarkt wächst, Fundraiser:innen fehlen

Das Spendenvolumen in Deutschland steigt seit Jahren – gerade auch jetzt in Krisenzeiten – kontinuierlich an. Die Bereitschaft, einen Teil der eigenen Einkünfte via Spenden für gemeinwohlorientierte Zwecke einzusetzen, besteht nach wie vor bei vielen Personen. Entsprechend suchen viele Organisationen nach Fundraiser:innen, die eine Erhöhung der Spendeneinnahmen unterstützen und die Fundraisingmaßnahmen kontinuierlich weiterentwickeln. 

Viele Organisationen im Non-Profit-Sektor zeigen gerade im Bereich Online-FR noch deutlichen Aufholbedarf. Diese Schwäche auszugleichen, ist vor allem für die Erreichung jüngerer Zielgruppen von Bedeutung. Gleichzeitig wächst der Bereich der sensiblen Betreuung von (potenziellen) Testamentgeber:innen. Immer mehr Menschen vermachen gemeinnützigen Organisationen einen Teil ihres Testaments. Für die Ansprache und Betreuung dieser besonderen Zielgruppe braucht es kommunikationsstarke und geduldige Personen, die schnell Beziehungen aufbauen können und diese kontinuierlich pflegen.

Natürlich gestaltet sich das Angebot an Positionen im Fundraising nicht auf jedem Erfahrungslevel gleich. Es fehlt besonders an spezialisierten und erfahrenen Fundraiser:innen. Doch der Markt öffnet sich immer stärker für Personen aus der Wirtschaft, um offene Positionen zu besetzen und fehlende Expertise in die Organisation zu holen.

Eine Brücke zwischen den Sektoren schlagen: Marketing und Vertrieb meets Fundraising

Besonders bietet sich ein Wechsel ins Fundraising aus Tätigkeiten mit vergleichbarem Aufgabenspektrum an. Ähnliche Kompetenzen werden v. a. im Marketing und Vertrieb benötigt. Wenn Du in einem der beiden Bereiche tätig und an einem Job im gemeinnützigen Sektor interessiert bist, kann die tiefergehende Beschäftigung mit den Parallelen und Unterschieden zwischen Vertrieb oder Marketing und Fundraising einen sinnvollen nächsten Schritt bei der Jobsuche bzw. weiteren Orientierung darstellen.

Die Grenzen zwischen For- und Non-Profit-Sektor aufzubrechen, ist Teil der Vision bei Talents4Good. Seit 2012 unterstützt Talents4Good gemeinwohlorientierte Organisationen bei der Suche nach den besten Menschen – immer öfter für FR-Positionen.

Um dieser Nachfrage zu begegnen und potenzielle Quereinsteiger:innen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb für eine Tätigkeit im Fundraising zu begeistern, hat Talents4Good zusammen mit Andreas Schiemenz von neuesstiften.de und Jan Uekermann vom Major Giving Institute einen Online-Kurs zum Thema »Fundraising für Fachleute aus Marketing und Vertrieb« (Affiliate Link/Anzeige) entwickelt.

Durch diesen Kurs hast Du die Möglichkeit, den gemeinnützigen Sektor (auch Dritter Sektor genannt) als Arbeitgebermarkt kennenzulernen und tiefer in die verschiedenen Bereiche des Fundraisings einzutauchen. In sieben kompakten Lektionen lernst du genauer zu verstehen, was Fundraising ist, in welchen Bereichen Deine Expertise besonders benötigt wird und erhältst Tipps für die Stellensuche, den Berufswechsel und die Bewerbungsunterlagen. Auch das Thema Gehalt wird in einer Lektion tiefer beleuchtet.

Dieser Kurs ist für Dich genau richtig, wenn…

  • Du Expertise und Berufserfahrung im Marketing oder Vertrieb hast
  • Du nicht länger “irgendwas” verkaufen oder bewerben willst
  • Du endlich einen Job mit Sinn haben möchtest, mit dem Du dazu beiträgst, die Welt zu verbessern – ob im Kleinen oder Großen

Unternehme jetzt einen großen Schritt Richtung Job mit Sinn im spannenden Feld des Fundraisings und melde Dich gleich zum Online Kurs an! (Affiliate Link/Anzeige)


Über Talents4Good

Talents4Good findet die besten Menschen für die wichtigsten Jobs. Wir stärken die Organisationen und Unternehmen, die unsere Gesellschaft positiv verändern – für eine enkeltaugliche Wirtschaft.

Als spezialisierte Personalberatung vermitteln wir Fach- und Führungskräfte auf allen Karrierestufen. Zu unseren Kunden zählen internationale NGOs, renommierte Stiftungen, innovative Sozialunternehmen und gemeinwohlorientierte Unternehmen der Nachhaltigkeitsbranche. Talents4Good wurde 2012 gegründet und arbeitet deutschlandweit, unsere Büros befinden sich in Berlin und München. Wir verstehen uns als innovatives und professionell arbeitendes Social Business und experimentieren intern mit den vielfältigen Möglichkeiten, Arbeit neu zu definieren. Unser Ziel: Das Arbeiten in einem sinnhaften Job noch attraktiver zu machen.

Über die Autorin

Nora Beckmann ist Projektmanagerin am Standort Berlin und sowohl im Bereich Personaldienstleistung als auch Karriereberatung tätig. Schon früh hat sie sich selbst auf die Sinnsuche in der Arbeitswelt begeben und kann bei Talents4Good nun andere Personen dabei unterstützen, Inspiration für die eigene Karriere zu erhalten und neue berufliche Wege zu gehen. Neben der Arbeit für eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft mit den Kund*innen und Coachees schätzt sie an ihrer Tätigkeit vor allem auch das interne Erproben neuer Formen der (Zusammen-)Arbeit und das damit zusammenhängende Testen neuer Methoden zukunftsfähiger Organisations- und Arbeitsformen.

*Die Aussage im Titel ist angelehnt an Henry Rosso, den Gründer der Fundraising School in den USA.

 

Suche im Magazin

Mehr zum Thema Online Fundraising NGO Weiterbildung & Quereinstieg Nachhaltige Berufe
NachhaltigeJobs Newsletter
Keine Stellenangebote mehr verpassen! Erhalte mit unserem kostenlosen Newsletter wöchentlich die neuesten Jobs.
Neue Jobs

Weitere Artikel aus dem Magazin

Interview mit Kai Wichmann

Was macht eigentlich ein Online-Fundraiser?

23. März 2016

Nachhaltiger Arbeitsmarkt

Gehaltscheck: Was bieten NGOs, abgesehen vom guten Gewissen?

23. Februar 2023

Achtsamkeit & Selbstverwirklichung

Finde den Job mit Sinn: Werde, der Du bist.

20. November 2022

Interview mit AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit

Berufsfeld Entwicklungszusammenarbeit: Beim Dachverband AKLHÜ e.V. finden NGOs, Fachkräfte und Freiwillige das richtige Netzwerk für ihren Auslandseinsatz

1. August 2019

Online Fundraising

Online Fundraising: Tools und Ideen

12. Februar 2016

Berufsorientierung

10 Berufe für den Umwelt- und Naturschutz

30. Januar 2023

Einige Jobs, die dich interessieren könnten

Premium
Kommunikationsspezialist:in mit Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH
| Berlin
Eigenständige Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Registrierungsaktionen (vor Ort und online) zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender:innen, Beratung und Betreuung von Initiativgruppen telefonisch, digital und vor Ort, Networking: Kontaktpflege und Akquise von weiteren Unterstützer:innen. Erstellung von digitalen und haptischen Informationsmaterialien sowie Social Media Assets...
Premium
Tragwerksplaner/in / Bauingenieur/in (m/w/d)
Ruhrverband
| Essen
Eigenverantwortliche Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Bereich der Tragwerksplanung, von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung (HOAI 2021, §51, Leistungsphasen 1-5). Erstellung von statischen Berechnungen im Ingenieur-, Tief- und Hochbau. Berechnung und Nachweis von Bestandsbauwerken unter Berücksichtigung der aktuellen Normen, sowie Nachweise beim Bauen im Bestand. Bearbeitung ko...
20. Dezember 2024
Eine*n wissenschaftliche*n Referent*in (m/w/d) im Projekt „Digitale Kompetenzen in der K...
Hybrid
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
| 10178 Berlin
Das Projekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) fokussiert die Erforschung sowohl der Digitalisierungsentwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe als auch der damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe. Es geht dabei in drei Schritten vor: 1. Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed Methods Design, 2. kontinuierliche Beratung der Forschungsergebnisse und der Entw...
20. Dezember 2024
Ingenieur*in Landschaftsplanung/Landespflege (m/w/d)
Kreis Segeberg
| Bad Segeberg
Beteiligung als Träger öffentlicher Belange (TöB) bei Bauleitplanungen, Nutzungsänderungen und baulichen Anlagen (ohne Windkraftanlagen), fachliche Beratung von Kommunen/Bauherr*innen, Erstellung von Genehmigungen sowie Überprüfung von Vermeidungs-/Kompensationsmaßnahmen die Bauleitplanungen/Vorhaben betreffend, Bearbeitung, Prüfung und Genehmigung von Leitungsbauvorhaben sowie Versorgungs...
20. Dezember 2024
Großspenden-Fundraiser:in
CARE Deutschland e.V.
| Bonn
Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie binden und betreuen unsere bestehenden privaten Großspender:innen und entwickeln individuelle Projektanträge und Kooperationsangebote. Sie erarbeiten Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um neue private Großspender:innen für die Arbeit von CARE zu begeistern. Gemeinsam mit dem Team verantworten Sie den strategischen Ausbau der Kontakte zu Multiplikatoren wie z.B...
20. Dezember 2024
Fachreferent*in für Naturschutz (m/w/d)
BUND Rheinland-Pfalz
| Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz
Als Naturschutzreferent*in der Landesgeschäftsstelle Mainz bearbeiten Sie wechselnde Themen im Natur- und Tierschutz, erarbeiten fachliche Positionen und reagieren auf aktuelle politische Entwicklungen. Sie sind innerhalb des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz die fachliche Ansprechperson für das Ehrenamt sowie für die Öffentlichkeit, Behörden und andere Institutionen. Die Tätigkeiten umfass...
20. Dezember 2024
Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d)
EUCREA e.V.
| Hamburg
EUCREA sucht eine/n Projekt- und Bildungsmanager*in (m/w/d) für die Umsetzung des Programms ARTplus an Hamburger Hochschulen sowie den Aufbau einer Servicestelle. Das von EUCREA 2021 ins Leben gerufene Programm zielt darauf ab, künstlerische Bildung für Kreative mit unterschiedlichen Behinderungen zu ermöglichen. Dabei wendet sich EUCREA zum einen an künstlerische Ausbildungshäuser (insbeson...
19. Dezember 2024
Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (m/w/d)
SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH
| Ruhrgebiet oder Bergisches Land
Die Tätigkeit des Jobs „Bildungsreferent*in zur Resilienzförderung im DaZ-Unterricht (M/W/D)“ umfasst die Übernahme des Lehrauftrags im Berufsfeldpraktikum an der Universität, insbesondere zum Thema Sprachförderung in heterogenen Klassen und sozial-emotionalem Lernen im DaZ-Unterricht. Zusätzlich gehört die Durchführung von Weiterbildungen und Beratungen für Lehrkräfte zu den Themen...
19. Dezember 2024
Stellvertretende*n Geschäftsführer*in (m/w/d)
Seidlvillaverein e.V.
| München
Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Zuschussanträgen und Verwendungsnachweisen, Haushaltsplanung, Förderanträge, Führung von Bank und Bargeldkasse, Rechnungs- und Mahnwesen, Programmredaktion, Homepage und Instagram-Auftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Verwaltung der Vereinsangelegenh...
19. Dezember 2024
Marketing Manager*in Unternehmenspartnerschaften
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Aufsetzen und Verbessern der Marketing- und Engagementstrategien für Unternehmen. Planung, Umsetzung und Reporting von Marketing- und Fundraising-Maßnahmen innerhalb der Abteilung für und mit der Zielgruppe Unternehmen. Enge Zusammenarbeit mit den Teams Key Account Management, Nachhaltige Lieferketten und Neue Kooperationen. Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern/Agenturen, Verantwor...
19. Dezember 2024
Manager*in E-Mail Marketing
Save the Children Deutschland e.V.
| Berlin
Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten für unsere E-Mailings und Newsletter zur Bindung und Weiterentwicklung von (potenziellen) Spender*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der E-Mail-Kommunikation. Auswertung & Optimierung der Fundraising-Aktivitäten, inkl. unserer Supporter-Journeys. Mitarbeit an unseren Nothilfe-Spenden-Aufrufen.
18. Dezember 2024
Research Associate - Food Systems Transformation (m/w/d) (80 - 100 %)
Hybrid
Teilzeit möglich
TMG - Töpfer, Müller, Gaßner GmbH
| Berlin
Umsetzung des wissenschaftlichen Forschungsprogramms mit einem Fokus auf die Transformation von Ernährungssystemen sowie das Thema True Cost Accounting (wissenschaftliche Forschung und Analysen, z.B. durch die Durchführung von Studien oder SWOT-Analysen). Umsetzung von Multi-Stakeholder-Konsultationen einschließlich Moderation von Workshops. Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachberei...
18. Dezember 2024
Projektmanagement (m/w/d)
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
| Eberswalde
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Bereiche: Mitwirkung beim Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“, Bearbeitung von Fragestellungen zum Landschaftswasserhaushalt, zum vorbeugenden Hochwasserschutz sowie zu raumordnerischen Möglichkeiten der Einflussnahme im deutsch-polnischen Gr...
18. Dezember 2024
Mitglieder- und Spendenverwaltung (m/w/d)
Hybrid
Teilzeit möglich
Weltfriedensdienst e.V.
| Berlin
Als Servicekraft für die Mitglieder- und Spendenverwaltung sind Sie die Schnittstelle zwischen der Organisation und unseren Spender*innen sowie Mitgliedern. Im Dialog mit diesen vertreten Sie den Weltfriedensdienst e.V. nach außen und tragen Feedback und Wünsche von Spender*innen und Mitgliedern in enger Abstimmung mit unserem Fundraising-Team zurück in die gesamte Organisation. In der Mitglie...
18. Dezember 2024
Mitarbeiter:in für die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung
Hybrid
KLUG e.V. - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit
| Berlin
Ordnungsgemäße Buchhaltung mit der Buchführungssoftware DATEV, Zuarbeit bei Steuererklärungen und Mitwirkung beim Jahresabschluss, Zahlungsverkehr, Unterstützung des Leitungsteams bei der Erstellung von Abrechnungen und Verwendungsnachweisen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Pflege der Daten in der Mitgliederverwaltung und Überwachung des Eingangs von Mitgliedsbeiträgen, Spenden...
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: