Kernthema des Studiums sind ökonomische und soziale Wandlungsprozessen in ländlichen Räumen. Betrachtet wird die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume vor allem in Hinblick auf Globalisierung und Regionalentwicklung.
Im Studium behandelte Forschungsfragen sind: Was treibt Globalisierungsprozesse gegenwärtig und in der Vergangenheit an? Wie funktionieren globale Produktionssysteme und welche Strategien verfolgen transnationale Unternehmen? Welche Konsequenzen hat die Globalisierung für ländliche Räume? Kann Globalisierung mit Blick auf eine zukunftsfähige Regionalentwicklung reformiert werden und wie?
Fokus:Die Absolventinnen und Absolveten haben die Möglichkeit eine berufliche Tätigkeit an einer Universitäten und Forschungseinrichtung oder in der öffentlichen Verwaltung sowie in privaten Unternehmen aufzunehmen.
Mögliche Berufsfelder:
Je nach Schwerpunktsetzung kann das Studium mit einem Master of Arts in Geographie (Vertiefungsrichtung Wirtschafts- und Sozialgeographie) oder Master of Science in Geographie (Vertiefungsrichtung Geo- und Agrarökologie) abgeschlossen werden.
Bachelorabschluss im Fach Geographie oder einem inhaltlich eng verwandten Fach mit der Note 3,0 oder besser.
Universität Vechta
Driverstraße 22
49377 Vechta
Tel: 04441/15-0
Zentrale Studienberatung
zsb@uni-vechta.de