Der Master-Studiengang "Boden, Gewässer, Altlasten" qualifiziert die Studierenden für vielfältige Arbeiten im Bereich Boden und Gewässer. Behandelt werden dabei urbane und ländliche Flächen, zum Beispiel in Hinblick auf Flächenversiegelung, Altlastenproblematik, landwirtschaftliche Intensivierung und Klimawandel.
Das Studium befasst sich neben der Grundlagenforschung und Entwicklung akuter Herausforderungen auch mit Schutzmaßnahmen und Planungsstrategien. Während des Studiums kann zwischen unterschiedlichen Wahlpflichtfächern gewählt werden, wie Ökotoxikologie, Bodenschutzrecht oder Boden, Wasser und Klimawandel. Eine Vielzahl an Projekt- und Praxisarbeiten bereitet die Studierenden auf ihre zukünftigen Arbeitsaufgaben vor.
Fokus:Die Absolventinnen und Absolventen haben vielfältige Berufsperspektiven, z. B. in der Umweltanalytik, Bodenkartierung und Anwendung von Geoinformationssystemen, Umweltplanung oder Öffentlichkeitsarbeit. Zu den möglichen Arbeitsplätzen gehören:
Bachelor-Abschluss (B.Sc.) in sachverwandten Bereichen, z.B. Geographie, Geoökologie, Landschaftsökologie, Landschaftsplanung und -architektur, Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Bauingenieurwesen, weitere umwelt- und geowissenschaftliche Studiengänge
Hochschule Osnabrück
Prof. Dr. H. Meuser
E-Mail: h.meuser@hs-osnabrueck.de
Tel.: +49(0)541 969-5028
Zentrale Studienberatung
info@zsb-os.de
Fachstudienberatung
Prof. Dr. Heinz-Christian Fründ
Tel.: +49(0)541 969-5052
E-Mail: h-c.fruend@hs-osnabrueck.de