Was eben noch als Erfolgsmodell galt, kann morgen schon von gestern sein.
Viele der heutigen Berufstätigkeiten werden in 20 Jahren verschwunden sein. Im MBA „Zukunftstrends und Nachhaltiges Management“ entwickeln die Studierenden ihre Kompetenzen in Sachen Zukunft weiter.
Zusätzlich zu allgemeinen Management-Themen wie Strategie, Führung und Kommunikation lernen die Studierenden, gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Konsum- und Branchentrends zu verstehen. Dabei sehen sie in dem die nächsten Jahrzehnte bestimmenden Trend hin zu einer wahrhaft nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise keine Bedrohung, sondern jede Menge Chancen.
Durch die generalistische und branchenübergreifende Auslegung des MBA-Programms steht den Absolvent:innen die größtmögliche Zahl an Entwicklungswegen offen. Gleichzeitig zeigen sie dank der bundesweit einzigartigen Kombination aus Trendforschung und Nachhaltigkeitsthemen ein klar erkennbares Profil und Alleinstellungsmerkmal: Kompetenz in Sachen Zukunft.
Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, Sozial- und GWÖ-Unternehmen, die den MBA berufsbegleitend absolvieren, werden mit einem Stipendium von 4.000 Euro (= 1.000 Euro pro Semester, Studiendauer 2 Jahre) gefördert.
Das Besondere: Man muss sich nicht wie sonst üblich auf eine begrenzte Zahl von Stipendien bewerben, sondern das Stipendium erhält jede:r, der / die (hauptberuflich) in einer Non-Profit-Organisation, einem Sozialunternehmen oder einer GWÖ-Organisation beschäftigt ist und sich für den Studiengang anmeldet.
Zulassungsbedingung ist ein erstes abgeschlossenes Studium (alle Fachrichtungen) plus mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
Interessent:innen ohne Erststudium können ebenfalls teilnehmen und nach drei Semestern mit einem Diploma of Advances Studies abschließen. Das 4. Semester für die Master Thesis entfällt, somit verkürzt sich die Dauer auf 3 Semester bei entsprechend geringeren Kosten.
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
Parkstraße 4
73312 Geislingen
Studiengangsleitung:
Prof. Dr. Klaus Gourgé
klaus.gourge@hfwu.de