"Public und Nonprofit-Management" ist ein interdisziplinär ausgelegter betriebswirtschaftlicher Studiengang. Die Studierenden sollen auf die Komplexität der Probleme und Anforderungen, die bei der effizienz- und effektivitätsorientierten Steuerung und Gestaltung öffentlicher Aufgabenwahrnehmung zu bewältigen sind vorbereitet werden. Vom ersten Semester an stehen spezifische Lehrveranstaltungen (z.B. in Rechts- und Politikwissenschaft) auf dem Lehrplan. Zudem wird auch in den meisten anderen Lehrveranstaltungen (insbesondere in den betriebswirtschaftlichen) der besondere verwaltungswissenschaftliche Bezug zum öffentlichen und gemeinnützigen Sektor hergestellt.
Im Vordergrund steht dabei die Ausbildung für die Wahrnehmung operativer Fach- und Führungsaufgaben in öffentlichen Verwaltungen, öffentlichen Unternehmen, privaten Nonprofit-Organisationen und erwerbswirtschaftlichen Unternehmen, sofern sie öffentlich reguliert werden, oder von Aufgaben im öffentlichen Auftrag.
Fokus:
Ziel:
Mit dem Bachelor-Studiengang wird ein Beitrag zur Modernisierung des öffentlichen Sektors und zur Professionalisierung von Nonprofit-Organisationen geleistet. Das Studium bereitet die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten auch in Hinblick auf die Veränderungen in der Berufswelt und im gesellschaftlichen Umfeld vor. Vermittelt werden erforderliche fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden.
Als Arbeitgeber kommen beispielsweise in Frage:
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife nach § 11 BerlHG
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Sekretariat:
Tel. +49 30 9021-4104
studienberatung@hwr-berlin.de