Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement (B.Sc.)

Technische Universität München

Institution Technische Universität München Ort Weihenstephan (Freising) Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Karte

Im Studiengang Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement erschließt du dir die Rolle des Waldes als Lebensraum, für das Klima und die Biodiversität. Im Fokus steht die nachhaltige Produktion des Rohstoffes Holz unter Berücksichtigung der sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung. Folge den Verwertungslinien des wichtigsten nachwachsenden Rohstoffs und erkenne in Zeiten des Klimawandels seine Potentiale in der stofflichen und energetischen Nutzung und als Kohlenstoffspeicher. Ziel des Studienganges ist, den Wald in seiner Vielseitigkeit und die Dynamik des Ökosystems zu verstehen und nachhaltig zu nutzen.

Inhalte des Studiums:

Zu Beginn deines Studiums stehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen im Fokus. Neben Chemie, Physik, Biologie, Statistik und den Wirtschaftswissenschaften, stehen aber auch bereits in erste fachspezifische Module wie Dendrologie, Ökoklimatologie, Forst- und Umweltgeschichte oder in die Materialeigenschaften von Holz auf dem Stundenplan.

Ab dem zweiten Jahr bauen dann die forstfachspezifischen Module auf. Durch verschiedene Wahlmodule stehen dir im Laufe deines Studiums diverse Spezialisierungsmöglichkeiten offen. Abgeschlossen wird das Studium mit einem 8-wöchigen Berufspraktikum und die Bachelor's Thesis.

Ziele des Studiums:

Durch deine fundierten Kenntnisse in der Bodenkunde, in der Ökologie und in der Biologie bist du in der Lage Laub- und Nadelbaumarten differentialdiagnostisch zu beurteilen, forstliche Standortmerkmale abzuleiten und Empfehlungen für die Baumartenwahl auszusprechen. Du kennst dich mit dem Wasser- und Nährstoffhaushalt von Bäumen aus und kannst die wichtigsten Schadursachen identifizieren. Außerdem kennst du die Technologien und Verwertungslinien von Holz und kannst die Wald- und Holzprodukte in Umweltanalysen bewerten. Du kennst dich mit Waldverjüngung, -begründung und -pflege aus und kannst diese durchführen. Grundlegende planerische Kenntnisse helfen dir im Bereich Landschaftsentwicklung und die Bedeutung des Waldes als Landschaftselement ist dir bewusst.

Berufsperspektiven und mögliche Arbeitgeber:

  • Leitung kleinerer Forstbetriebe 
  • Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft
  • forstlicher Beraterbereich
  • Papier-, Möbel- und Verpackungsindustrie
  • Revierförster*in
  • Naturschutz
  • Internationale Entwicklungszusammenarbeit

Anforderungen

Allgemeine Hochschulreife oder eine vergleichbare Qualifikation.

Kontakt

Fachstudienberatung:

Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 2
85354 Freising
EG, Raum 013
Tel.: +49.8161.71.4550
E-Mail: forestry.co@ls.tum.de

Weitere Studiengänge, die dich interessieren könnten:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: