Der Bachelorstudiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement richtet sich an engagierte Jugendliche und qualifizierte Fachkräfte, die innovativ und kreativ Klimaschutz und Nachhaltigkeit wie auch die Energiewende und die Digitalisierung der Energiewirtschaft mitgestalten wollen. Die Studierenden erhalten ein Verständnis für die ressourcenoptimierte Erzeugung und Übertragung sowie den effizienten Einsatz von Energie und können die Marktmechanismen beim Handel mit regenerativen Energien verstehen. Sie führen Umwelt- und Nachhaltigkeitszertifizierungen durch und können regionale Energiekonzepte sowie innovative Mobilitätskonzepte umsetzen. Weitere Schwerpunkte sind der Einsatz digitaler Technologien und Projektmanagement.
Berufsfelder: Innovativ - Nachhaltig - Regional
- Für Unternehmen und Kommunen ist Energie- und Nachhaltigkeitsberatung ein wichtiges, zukunftsorientiertes Berufsfeld. In der Industrie sind Energie und Nachhaltigkeitsmanager:innen für die Energiebeschaffung und für die Nachhaltigkeit in der Produktion verantwortlich. Berater:innen sorgen dafür, dass der Wandel zu Nachhaltigkeit, innovativen Mobilitätskonzepten und Digitalisierung gemeistert wird.
- Energieversorger und Stadtwerke bieten vielfältige Jobs. Im Handel mit regenerativen Energien entwickeln Projektleiter:innen neue digitale Dienstleistungen.
- Projektmanager:innen von Energieanlagen liefern ihren Kund:innen regenerative Erzeugung von Strom und Wärme, die sich langfristig auch lohnt.
Der Weg zum Bachelor-Abschluss
Die ersten Semester vermitteln wirtschaftliche, technische und soziale Kompetenzen. Darauf bauen Lehrveranstaltungen zu erneuerbaren Energien, Nachhaltigkeit, Mobilität, Digitalisierung, Energiehandel und Management auf. In Praxisprojekten entwickeln die Studierenden Projekte mit der Industrie aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung. Hinzu kommt ein 12-wöchiges Berufspraktikum.
Hier gehts zu den Praxisprojekten, die bislang vom Studiengang erfolgreich abgewickelt werden konnten.
Besonderheiten:
- Teilnahme an der einwöchigen, internationalen EFIM WinterSchool
- Regelmäßige Kamingespräche mit Unternehmen
- Nachhaltigkeitswoche & Aktionen
Zugangsvoraussetzungen Bachelor
Bewerbende müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Allgemeine Hochschulreife
- Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
- Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
- Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
Informationen zu den Zusatzprüfungen
- Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde).
Fachhochschule Kufstein Tirol
Andreas Hofer-Straße 7
6330 Kufstein
Tel: +43 5372 71819 500
E-Mail: bewerbung@fh-kufstein.ac.at